pferd, senkrücken - reiter gewicht

4 Antworten

hat der tierarzt das pferd untersucht? wenn alles okay ist, würde ich das pferd erstmal keinesfalls reiten. erstmal n halbes jahr effektiven muskelaufbau machen (vielleicht gut wenn ihr nen profi dazu holt der euch tipps gibt wie ihr richtig muskeln aufbaut-es kommt nicht nur auf die menge der muskulatur an,viel wichtiger ist das die muskeln gleichmäßig aufgebaut werden und es nicht zu einem muskulärem ungleichgewicht kommt, dann muss man es langsam angehen und wirklich langsam muskeln aufbauen und nicht von null auf hundert gehen-das ist gar nicht so einfach) nach nem halben jahr könnt ihr dann VIELLEICHT mal wieder anfangen schritt zu reiten,nachdem das pferd einen passenden sattel bekommen hat und diesen auch gewohnt ist zu tragen. alles weitere wegen traben, galopp etc. müsst ihr abhängig vom gesundheitszustand machen. da würde ich zu gegebener zeit dann nochmal den tierarzt drauf schauen lassen. aber finger weg vom reiten das nächste halbe jahr.

KimiiLollipop
Fragesteller

wir haben schon nen kompetenten Trainer da und ich weiß wie ich das mit dem muskelaufbau gut anstellen kann- aber ich habe keine zeit um sie zu machen :/ das doofe ist halt das sie wahrscheinlich (!) nicht drum rum kommt und ich weiß wie schädlich das ist und das so eigentlich.. naja der Effekt des mukki Training = 0 ist :(

ich hoffe ja das die pflegebeteiligung zusagt und das funktioniert mit ihr ..

Wem gehört das Pony denn bzw wer hat gesagt, sie solle eine REITbeteiligung bekommen? Und warum muss das Tier denn unbedingt geritten werden?!

Was sagt denn der Tierarzt dazu, dass sie (bald) wieder geritten werden soll? Kann der dem Besitzer nicht erklären, dass das Reiten das Pony - erstmal - schädlich ist? Und es sich deshalb auch vom finanziellen (....) her nicht lohnt, da jemanden draufzuhocken?

Rein vom Gefühl her.. Da würde ich, mindestens ein Jahr lang, niemanden draufhocken lassen. Gezieltes Aufbautraining an der Hand, Longe, Doppellonge, evt. Langzügel sowie mit Bodenarbeit und Spaziergängen.

Welshponys - schätze mal, Sektion A oder B aufgrund der Größe? - haben ohnehin so einen filigranen Körperbau, selbst auf einen gesunden Rücken sollten da nicht mehr als 50 kg drauf. Und auf einen kranken dementsprechend noch weniger bis gar nix. Zudem ist das Mädel, da wett ich drum, mit knapp 1.70 m auch schlicht zu groß für so ein zierliches Tier, das wird auch nur sehr schwer auszubalancieren sein fürs Pony.. Neee..

Also wenn du zufällig ein 8-jähriges Kind triffst, das nicht mehr als 40 kg wiegt, kleiner als 1.50m ist und was von korrekter Gymnastizierung - nur zum Spaß irgendwie drauf rumhoppeln ist sowieso tabu! - versteht, dann vielleicht, aber da stehen deine Chancen wohl seeeehr schlecht..

Andererseits kann man doch vom Boden aus so viel mit dem Pony machen.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es da mit der Belastung für den Rücken aussieht, das würde ich abklären lassen, aber wie wärs mit Fahren?

KimiiLollipop
Fragesteller

naja aber .. man muss erstmal eine zuverlässige Person finden die keinen Unsinn macht und sich mit betüddeln zufrieden gibt und mukkiarbeit macht (Und versteht!)

Ich weiß nicht mehr über die stute . also auch nicht welcher welsh typ aber ich finde sie auch recht zierlich vom Körperbau und sie tut mir echt leid..

n Tierarzt wird die besi nicht rufen war auch noch nicht da - das der schmied kam , da hat das arme ding schon echt glück. Und die besi möchte eben auch das was mit ihr gemacht wird und sie Geld dafür kriegt "reiten ist doch kein Problem klar ,sie ist ja brav schnapp se dir " undso

das ist halt doofe ...

kleeblaettchen  28.08.2014, 13:52
@KimiiLollipop

Kennst du dich denn mit Longenarbeit & Co aus? Sonst könntest du ja jemanden "einweisen". Habt ihr eine Reitschule am Hof oder in der Nähe? Ich wäre als Reitschüler schon wahnsinnig froh, ein Pony zu haben, um das ich mich mehr oder weniger alleine kümmern darf und - bis auf Reiten eben - so viele tolle Sachen machen darf.

Und, wie gesagt, wenn das Fahren fürs Pony gesundheitlich ok ist, das sollte eben wirklich erst abgecheckt werden, wäre das ja auch noch ne Idee und sicherlich ein Pluspunkt.

Dann sag ihr doch, dass sie, wenn sie das Pony von irgendwem Reiten lässt, garantiert nicht lange dafür Geld kriegt. Erstens wird das Pony dann Schmerzen kriegen, sich beim Reiten wehren, worauf die RB auch nicht lange Lust haben wird (oder sogar abgeworfen wird). Und zweitens darf sie dann den Tierarzt holen und versuchen, das Tier wieder halbwegs schmerzfrei zu kriegen.

Jemandem, der sich so wenig um das Wohl seines Tieres kümmert, muss man halt leider mit den finanziellen Aspekten kommen....

Ich würde die Sache anders angehen und einer Pferdeerfahrene Mutter mit Kind suchen. Also eine Mutter, die sich auskennt und bereit ist mit dem Kind gemeinsam an das Pferd zu gehen und ein kleines und leichtes Kind hat, das an das Thema Pferd hingeführt werden soll. Ein 5 oder 6 Jähriges Kind ist so leicht, dass es dem Pferd keine allzu großen Probleme bereiten sollte, vor allem weil es anfangs (also dann, wenn parallel Muskeln antrainiert werden) wenig mit dem Pferd macht (im Schritt lenken üben, spazieren geführt werden etc.) Ist das Pferd dann etwas besser bemuskelt kann das Kind anfangen mit dem Pferd bei eurem Trainer Reitunterricht zu nehmen. Gleichzeitig wird ein kleines Kind auch gerne tüddeln, Mähne flechten, putzen etc.

Das setzt allerdings voraus, dass das Pferd im Umgang brav ist.

KimiiLollipop
Fragesteller

das Pferd ist super brav im umgang.. das ist ne super Idee habe ich noch nicht dran gedacht. aber extrem schwer zu finden ...

Wem gehört das Pferd denn und warum muss es unbedingt geritten werden?

Ich würde das die nächsten Wochen garnicht reiten und mich nur drum kümmern und Bodenarbeit machen ... wie alt ist es denn? Ab nem gewissen Alter bekommt man nen Senkrücken nur noch schwer bis garnicht mehr raus.

KimiiLollipop
Fragesteller

ja leider .. ich habe aber die Hoffnung das wir das ein wenig verbessern können sie bracuht sowieso überall mukkis

sie ist jetzt seit ein paar Monaten da und wurde in den paar Monaten so mittig ein paar mal geritten aber selten .. 90% wurde sie halt entweder der wiese überlassen oder mal am boden gearbeitet.. es hat kaum jemand zeit für sie :(

das Pferd gehört der stallbesi und der geht es darum das was mit ihr passiert und das sie dafür Geld kriegt und "reiten ist kein Problem die ist doh lieb"