Stimme im Halbschlaf gehört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nachts schläfst, kann es sein, dass sich die Wahrnehmung nach innen richtet (deswegen gibt es Träume, die Wahrnehmung nimmt interne Reize auf und verarbeitet sie im Seh- und Gehörzentrum zu Träumen). Körper-, insbesondere Gehirn-interne Reize werden so als Bilder und Geräusche interpretiert, obwohl weder die Augen noch die Ohren einen (externen) Reiz aufgenommen haben.

Diese Stimmen und Geräusche kurz vor dem Aufwachen bzw. dem kompletten Aufwachen sind nicht außerordentliches, sondern ein Traummechanismus, den man auch im Halbschlaf (auch mit offenen Augen) haben kann.

Manchmal hört man die Stimme (als Traum), wacht dann erst auf, meint aber, man hätte die Stimme nach den Aufwachen (noch) gehört. Wichtig ist, dass auch noch in der Aufwachphase der Traummechanismus wirken kann, so dass Gehirn-interne Reize als Töne und Bilder im Gehirn dargestellt werden, obwohl keine äußeren Reize (wie Stimmen) vorlagen.

Entschuldige, da muss ich dich wohl beim Ausräumen deiner Wohnung geweckt haben ^^. Aber zum Glück bist du ja nicht aufgestanden und hast nachgesehen.

aylinev  28.08.2016, 11:49

haha 😅

TellMeMore16
Fragesteller

Hahahaha 😅😅

ist ganz normal!