Frage von TellMeMore16, 78

Stimme im Halbschlaf gehört?

Guten Morgen! :) Gestern war ich auf einer Hochzeit und kam dementsprechend spät und müde nachhause. Mit meinem Freund (der um die halbe Welt lebt) habe ich nur noch kurz geschrieben und war traurig, dass er gerade beschäftigt war. Trotz Müdigkeit hatte ich eine sehr schlechte Nacht, habe unruhig geschlafen und wurde schließlich um halb 9 von Stimmen im Haus geweckt. Bevor ich allerdings aufgeweckt wurde war ich schon einmal wach, zwar nur ganz kurz aber wegen etwas sehr erschreckendem. Ich hatte die Augen zu und lag mit dem Kopf halbschräg in Richtung Wand. Als ich mich bewegte hörte ich eine männliche Stimme (wenn nicht sogar die von meinem Freund o.O) direkt an meinem Ohr "Babe" sagen. Ich bin total aufgeschreckt, saß ganz kurz kerzengerade im Bett und war sofort wieder weg. Was war das? Kann es sein das ich in einem hypnagogen Zustand war? Und weshalb war es überhaupt die Stimme meines Freundes? Danke für eure Hilfe:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 45

Wenn Du nachts schläfst, kann es sein, dass sich die Wahrnehmung nach innen richtet (deswegen gibt es Träume, die Wahrnehmung nimmt interne Reize auf und verarbeitet sie im Seh- und Gehörzentrum zu Träumen). Körper-, insbesondere Gehirn-interne Reize werden so als Bilder und Geräusche interpretiert, obwohl weder die Augen noch die Ohren einen (externen) Reiz aufgenommen haben.

Diese Stimmen und Geräusche kurz vor dem Aufwachen bzw. dem kompletten Aufwachen sind nicht außerordentliches, sondern ein Traummechanismus, den man auch im Halbschlaf (auch mit offenen Augen) haben kann.

Manchmal hört man die Stimme (als Traum), wacht dann erst auf, meint aber, man hätte die Stimme nach den Aufwachen (noch) gehört. Wichtig ist, dass auch noch in der Aufwachphase der Traummechanismus wirken kann, so dass Gehirn-interne Reize als Töne und Bilder im Gehirn dargestellt werden, obwohl keine äußeren Reize (wie Stimmen) vorlagen.

Antwort
von nowka20, 40

ist alles im grünen bereich!

Antwort
von Skrillor, 44

Entschuldige, da muss ich dich wohl beim Ausräumen deiner Wohnung geweckt haben ^^. Aber zum Glück bist du ja nicht aufgestanden und hast nachgesehen.

Kommentar von aylinev ,

haha 😅

Kommentar von TellMeMore16 ,

Hahahaha 😅😅

Antwort
von nowka20, 34

ist ganz normal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten