Stilrichtung und Wert dieses Tisches

ab - (Kunst, Wert, Möbel) abs - (Kunst, Wert, Möbel) abbb - (Kunst, Wert, Möbel) bbbb - (Kunst, Wert, Möbel) nnnn - (Kunst, Wert, Möbel)

3 Antworten

Stell den Tisch doch mal bei Woodworker.de ein, da sind ein paar echte Profis dabei, die das ziemlich genau abschaetzen koennen.

Ich denke auch, es ist ein neueres Modell. Die Verzierungen wirken aufgeleimt, die Profile maschinengefraest und die Platte scheint fuerniert zu sein.

Schreibe mal die Bielefelder Werkstätten an:

http://www.bielefelder-werkstaetten.de/de/kontakt/

Einen vergleichbaren Tisch aus den 1950er Jahren hatte ich aus dem Nachlass einer Grosstante. Dieser Tisch war dort gefertigt worden. Unser Tisch hatte ein Sonngeflecht aus Rohr und darüber eine Glasplatte. Aus den Erzählungen weiss ich, dass diese Tische auch mit anderen Tischplatten hergestellt wurden.

Ich glaube nicht, dass dieser Tisch aus der Biedermeier-Epoche stammt. Er sieht nach einer auf im Stil von.... aus.

Auch das Furnier auf der Unterseite der Tischplatte lässt dies vermuten; Möbel der verschiedenen Kunstepochen wurden aus hochwertigen Hölzern gefertigt.

Ein Lieferschein um ca. 1850 würde bestimmt anders aussehen; es wird wahrscheinlich das Jahr 1977 sein.

Dieser Stil-Nachbauten stellen keinen hohen Wert dar.