Stillen und Zufüttern?

3 Antworten

Du kannst Stillen und Flasche grundsätzlich schon kombinieren. Das nennt sich Zwiemilchernährung.

Die Frage ist, warum du auch Pre geben willst, wenn du doch stillst?

Zwiemilchernährung muss nicht zwangsläufig zum Abstillen führen, aber meistens tut sie das.

Zum einen ist es eher selten, dass Babys komplikationslos aus Brust UND Flasche trinken. Viele bekommen dann eine sogenannte Saugverwirrung und nehmen irgendwann die Brust nicht mehr. Es gibt auch Babys, die die Flasche komplett ablehnen, wenn sie an die Brust gewöhnt sind. Wenn man schon zufüttern muss, dann besser stillfreundlich über einen Löffel oder einen Becher.

Zum anderen wird durch die zusätzliche Gabe von Pre-Milch die Milchproduktion gestört. Wenn zugefüttert wird, stört man dadurch das empfindliche Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. Schwupps, ist er da, der Teufelskreis. Weil das Baby an der Brust nicht mehr satt wird, füttert man mehr zu und weil man mehr zufüttert, wird noch weniger Milch produziert und das Baby wird noch weniger statt und man füttert noch mehr Fläschchen...

Ich würde mir das schon gut überlegen und auf jeden Fall meine Hebamme oder eine Stillberaterin nach Ratschlägen fragen.

Hallo,

Ich habe seinerzeit nach ein paar Wochen angefangen zuzufüttern. Grund war das meine Tochter immer beim stillen eingeschlafen ist und so nie wirklich satt wurde. Wieviel kann ich nicht mehr sagen, hatte das nach Gefühl gemacht. Man merkt ja, wenn sie noch Hunger haben.

Liebe Grüße,

Drutscherla

Honeysuckle18  17.03.2023, 12:00

Oh, das kenne ich von meinem Zwerg - vor 33 Lenzen...;)

Sobald ich ihn angelegt habe, zack - Äuglein zu und selig gepennt !

Alle Viertelstunde habe ich ihn angelegt - das war echt anstrengend in den ersten Wochen...

Dann hat es sich aber eingependelt - kein Kind ist aber wie das andere...

Hast alles richtig gemacht ! ;)

Drutscherla  17.03.2023, 12:06
@Honeysuckle18

Genauso war es bei uns. Keine 2 Minuten hats gedauert. Jeder immerzu total entnervt und keiner wirklich zufrieden. Erst mit dem zufüttern war alles gut und alle glücklich! 😊

Honeysuckle18  17.03.2023, 12:07
@Drutscherla

Gut, wenn jeder den richtigen Weg finden kann...;)

Eine Frage :

Lebst du in Franken ? ;)

Meine Frau hat jeweils etwa ein Vierteljahr voll gestillt und dann haben wir mit dem Zufüttern angefangen, aber kein Pre-Zeugs, sondern über wiegend Gemüse und später zerdrückte Normalkost.

Meine Frau hatte aber auch eine exzellent gefüllte Milchbar.