Stiefkinder? Wie hält man ständige Ablehnung von pubertierenden Stiefkinder aus?

7 Antworten

Hi Aga,

das ist wirklich keine leichte Situation für dich!

Ich finde schon, dass du Respekt von den Kindern einfordern solltest. Schließlich bist du bereits 8 Jahre mit ihrem Vater zusammen (das ist eine lange Zeit!) und vor allem möchtest du dich in deinem Haus auch wohlfühlen!

Jugendliche sind anstrengend, auch die eigenen Kinder (meine Kinder sind 17 und 19 Jahre alt). Sie brauchen aber auch jemanden, der ihnen die Richtung vorgibt. Es ist wichtig, dass du in ständigem Austausch mit deinem Partner bleibst.

Ich wünsche dir von Herzen Mut, Zuversicht und gute Nerven. 🙂

Agnieszka1975
Fragesteller

Herzlichen Dank für die freundlichen, hoffnungsvollen Worte.

Was sagt Dein Mann dazu?

Man könnte nun sagen es ist ihr Teeniealter aber die dahmalige Erziehung war wohl leider auch nicht mit Intelligenz gesegnet:-(

Wenn sie jünger wären ginge es einfacher da rede ich auch Erfahrung

REDE mit Deinem Mann was man da machen könnte Man muss sich nicht Alles mehr bieten lassen Besonders nicht von dem 18J Kind

REDE mit den KIndern bestimmend und sag ihnen sie leben von Euch nicht umgekehrt zb

Alles Liebe Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung
Agnieszka1975
Fragesteller

Mein Mann sitz zwischen 2 Stühlen...hält zwar zu mir, ist aber ansonsten ziemlich ratlos...

Außerdem ist er soo ruhig und kann absolut nicht auf den Tisch hauen...

Ich habe selbst keine Kinder, aber sehr viel Liebe zu geben...

Das ist sicher schwierig, denn schon leibliche Kinder sind während der Pubertät oft schwer zu ertragen. Ein Rat, der allerdings schwer zu befolgen ist:

  • Behalt die Nerven, die meinen dich ja nicht persönlich.
  • Bleib sachlich.
  • Sprich in ruhigen Momenten ihr Verhalten an, aber vermeide Vorwürfe.
  • Gib "Ich-Botschaften", in denen du die Wirkung der Situation auf dich klarstellst.

Ich habe einen Stiefsohn und einen leiblichen Sohn und glaube mir, in der Pubertät waren beide gleich ... es hat gekracht, Türen wurden geknallt, ect.

Glaube mir, das vergeht.

Mittlerweile bin ich glückliche Stiefoma (wobei das "Stief" gar keine Rolle mehr spielt) und das Verhältnis ist super.

Halte durch, dass wird wieder.

Hmm allgemein würde ich einfach sagen, indem du ihre Gefühle respektierst. Natürlich können sie dich nicht einfach so hinnehmen.

Aber Jungs sind da eh bissel anders wie mädels. Da sollte vielleicht eher der Vater auf sie einwirken indem alter ist das sinniger.

Agnieszka1975
Fragesteller

Welche Gefühle, die haben oder zeigen keine Gefühle mir gegenüber?

ewigsuzu  16.02.2020, 19:32

ähm ich sag dazu einfach mal nix.