Stichwort "Ich bin mit meinem Latein am Ende", woher komm dieses?

7 Antworten

Ganz genau kann ich das auch nicht sagen, meine kurzzeitig überlegte These dazu wäre, wäre folgende: dadurch, dass so ziemlich der gesamte Bereich rund ums Mittelmeer und weiter hinaus eingenommen wurde, hat sich die Sprache Latein fast über den gesamten Globus verbreitet. In dem Sinne müsste es also bedeuten, dass wenn man keine Worte mehr findet, man mit seinen Latein am Ende ist.

Die These ist jetzt recht wager gewählt, aber so stelle ich es mir vor. Es gab bestimmt andere Redenssendungen aber diese hatte sich einfach durchgesetzt

CafeInteressant
Fragesteller

Also eigentlich ist das eine Abkürzung und das Zitat heisst "Ich bin mit meinem Latein am Ende der Welt angekommen".... DH

Latein war die "Verkehrssprache" an den Universitäten, in Kirchen, Klöstern.....also Sprache der Bildung und Wissenschaft. Nur ein gebildeter Mensch sprach Latein - und wenn sogar ein gebildeter Mensch sich zu einem Problem nicht äußern konnte - ja, dann war er eben mit seinem Latein am Ende......

das kommt daher, wie schon in den antworten auf deine frage erwähnt, dass latein wissenschaftssprache war, d.h. vorträge, vorlesungen in der wissenschaftlichen fachsprache latein gehalten wurden, aber auch studenten und schüler in gymnasien mussten solche lateinischen redereien können. wenn nicht, ist der schüler/student am "ende seines lateins"; griechisch war damals eher noch eine wissenschaftlich fachsprache, wurde aber vom latein verdrängt.babylonisch ist zu alt für eine fachsprache-

schau mal da im nachfolgenden link. :)) evella

https://jugendrechtshauserfurt.wordpress.com/2015/10/14/redewendung-mit-seinem-latein-am-ende-sein/

Vermutlich, weil Latein als Sprache der Gebildeten besonderes Prestige besaß; Latein dient hier als Platzhalter für „alles, was ich gelernt habe“. Aber das ist nur geraten, ich weiß nicht einmal, wie alt die Wendung ist, und im Internet finde ich auch eine ganz andere Erklärung, allerdings ohne Quellenangabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Latein war die Sprache der Wissenschaftler und der Gelehrten. Auch die Bücher waren in Latein geschrieben. So wie heute mit Englisch, konnten sich die Gelehrten mit Kollegen aus anderen Ländern austauschen. Und wenn dann selbst die Gelehrten bei einem Problem keinen Rat mehr weiter wussten, waren sie mit ihrem Latein am Ende.

CafeInteressant
Fragesteller

Haben die dann auf Arabisch weitergemacht oder wie stellt man sich das vor?

mariontheresa  19.08.2019, 23:23

Sie haben Leute wie dich als Ketzer verurteilt 🤗