Ist Licht=Wärme?

6 Antworten

Im ersten Moment wird es der Kühlungseffekt sein: die kalte Nadel heizt sich auf und entzieht der Kerze Wärme. Nun hat sie keine sonderlich große Wärmekapazität, also werden über die Zeit auch andere Effekte eine Rolle spielen: die Abschattung durch die Hand/Halterung, die Änderung des Flusses der heißen Gase. Dass die Nadel chemische Prozesse katalysiert oder selbst verbrennt - möglich, aber nicht so offensichtlich wahrnehmbar.

Ja und nein.

Licht bezeichnet Elektromagnetische Strahlung in einem gewissen Spektrum. Wärmestrahlung ist ebenfalls elektromagnetische Strahlung allerdings im Infrarot bereich.

Die Wärmestrahlung ist einer der Übertragungsmechanismen für Wärme neben Konvektion und Konduktion.

Wärme selbst bzw Temperatur ist nichts anderes als ein Maß für eine Energieform.

Im wesentlichen ist aber Licht, Wärmestrahlung, Gammastrahlung, Radiowellen und Radar alles das selbe Phänomen nämlich Elektromagnetische Wellen.

Nein, Licht und Wärme sind nicht das gleiche.

Eine brennende Kerze leuchtet dadurch, dass sich in der Kerzenflamme winzige schwarze Rußpartikel befinden, die durch die Hitze glühen.

Wenn du die Flamme abkühlst, glühen die Rußpartikel weniger stark, und leuchten daher weniger.

Nein, ist nicht dasselbe. Glühbirnen waren hell und wurden kochendheiß.

LEDs können bei weniger Energiezufuhr heller sein und erzeugen weniger Wärme.

Licht und Wärme betrifft folglich verschiedene Wellenlängen.

Das Licht der Kerze ist hauptsächlich durch Wärme erzeugt. So genannte schwarkörper Strahlung. Wenn Du die Flamme kühlst, leuchtet sie daher weniger.