Für was entscheiden, Französisch oder Altgriechisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich selbst hatte alle vier Sprachen: English, Latein, Altgriechisch und Französisch. Jetzt habe ich noch alles außer Englisch.

Zu Altgriechisch kann ich sagen: Es ist exakt wie Latein aufgebaut, zumindest von Unterricht und von der Semantik her. Natürlich gibt es Abänderungen, bspw. ist es dann der Gen. causae, da das Griechische keinen Ablativ hat und solche Geschichten. Aber mir guten Lateinkenntnissen kann man Griechisch schon ziemlich gut meistern!

Allerdings hat es VIEL VIEL VIEL mehr Formen als das Lateinische! Heißt also mehr Auswendiggelerne. Dennoch macht es wirklich viel Spaß, da mich die Antike unheimlich interessiert. Man liest im Griechischen schon sehr viel schneller Originallektüre als im Lateinischen.

Ich musste damals aufgrund der Tatsache, dass ich im altsprachlichen Bildungsgang bin, Altgriechisch machen und konnte Französisch dazu wählen, was ich auch tat.

Französisch ist eben wie English vom Unterricht, aber viel viel anspruchsvoller. Ich mache es, da ein Teil meiner Familie nur Französisch kann (ich wurde nicht zweisprachig erzogen, weshalb ich die Sprache nicht gelernt habe). Bin aber nicht sonderlich gut darin, da mir das nicht so viel Spaß macht und wir zwei Leute im Kurs haben (von fünf!), die echt sau gut in Französisch sind, da die in entsprechenden Elternhäusern aufgewachsen sind. Dementsprechend fällt es Leuten wie mir enorm schwer, da mit zu kommen...mir liegt es jedenfalls nicht.

Was du wählst, ist deine Entscheidung, ich persönlich finde Altgriechisch besser!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/french/index.html

Ich würde definitiv Französisch wählen.

Du kannst bereits etwas Latein, daher wirst du mehr Vokabeln sparen können, als mit Altgriechisch.

Romanische Sprachen fallen dir leicht. So haben z.B. Französisch und Italienisch mehr Vokabelähnlichkeiten als etwa Deutsch und Niederländisch. Auch die Grammatik und Satzstellung sind ähnlicher. In der Aussprache sind die Unterschiede aber schon größer.

Aus 10.000 wichtigsten englische Wörter  stammen 41 Prozent direkt aus dem Altfranzösischen und 15 Prozent aus dem Latein und da Französisch früher nichts anders als ein lateinischer Dialekt war, wirst du viel Ähnlichkeiten finden. Aber Vorsicht auf eventuell falsche Freunde. Das gibt aber auch zwischen Deutsch und Englisch. Und außerdem wurde Latein auch teilweise von Altgriechisch beeinflusst. Und wer Deutsch und Französisch sprechen kann, lernt auch besser die englische Sprache kennen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_English_words_of_French_origin

https://en.wikipedia.org/wiki/Latin_influence_in_English

Du denkst daran, dass viele Begriffe statt Latein oder Englisch aus Altgriechisch kommen. Das ist recht.

Französisch ist ja lebend, und Französen wollen nicht Englisch sprechen. So würde das auch nachdenklich sein. Ich habe gehört, dass einige Unis Sprachprüfungen aus zwei moderne Sprachen für Ärzte benötigen.

Welche Sprache gefällt dir besser?

Ich habe Latein gelernt, da ich Französisch unnötig finde. Wenn man sich für alte Sprachen begeistert, dann kann man sie doch wählen :) Und da du eh schon Latein hast, würde ich eher Altgriechisch wählen.

Hatte 4 Jahre Französisch & 6 Jahre Altgriechisch. Ich persönlich pflege eine riesen Liebe für Altgriechisch, deswegen würde ich mich immer dafür entscheiden. Aber da tickt jeder anders.. Ich denke die Entscheidung musst du selber treffen! Einfach das nehmen was dich mehr anspricht, denn wenn es dir Spaß macht, wird dir das lernen auch viel leichter fallen..

Wünsche dir viel Erfolg! :-)