Latein oder Spanisch was ist leichter?

4 Antworten

Ich habe beide Sprachen gelernt, Spanisch ging weit aus flüssiger hinein zum Lernen. Gerade die schweren lateinischen Texten enthalten häufig Syntaxanalysen, die es in sich haben. Allerdings habe ich Spanisch nur an der VHS gelernt, Latein im Abi.

Wie Spanisch im Abi ist, weiß ich nicht, vermutlich so wie Englisch. Wenn Du in Englisch top bist, sollte Spanisch auch nicht das Thema sein. Wenn Du hingegen eher ein Logiker und Analyst bist, dann ist Latein eine feine Sache (man spricht es ja normalerweise im Abi nicht, sondern spricht darüber).

Leicht ist relativ. Spanisch ist weniger an Material: nur zwei Genera (Geschlechter), keine Kasus (Fälle) usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde Latein eine schöne Sprache aber definitiv schwer, auf alle Fälle schwerer wie spanisch.

Latein? Mündlich?

Ich würde Spanisch nehmen.