Steuer auf Pfand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Pfand war schon immer MwSt.

Annders als jedoch bei Händlern, ist sie beim Endverbraucher im Pfandpreis enthalten. Auf allen anderen Handelsstufen ist sie zuzüglich. Deshalb bezahlt man in Cash & Carry Märkten, wie beispielsweise Metro oder Selgros, für eine 25 Cent Einwegverpackung 30 Cent und bekommt es dort auch so zurück.

Die MwSt wird auf den gesamten Kaufpreis gerechnet. Die bekommst du dann mit dem Pfandgeld ja auch wieder zurück

Das war schon immer so, dass im Flaschenpfand Umsatzsteuer enthalten ist.

DanaLena193
Fragesteller

Phew okay. Danke