Findet ihr es gut, dass es in Deutschland Pfand auf Flaschen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 8%
Anderes 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klares ja. Es wäred sogar wünschenswert, daß daß alte SERO System der DDR wieder eingeführt wird. Und zwar massivst! Warum? Dadurch verschwinden, so ziemlich alle, - die allermeisten - Müllplätze an den Autobahnen und Straßenrändern, bei denen leere Flaschen und Gläser, egal welcher Größe, zu finden sind. Dazu käme das Thema Altpapier. Nirgenwo findet man dann noch weggeworfene Zeitungen und Zeitschriften. Alles würde eingesammelt, denn es gibt dann Geld für dieses Thema. Klarer Punkt für die Geldbörse und noch klarerer Punkt für die Umwelt. Das Thema Recycling müsste massiv ausgebaut werden. Das wäre gut so. Ich kenne das noch aus alten DDR-Zeiten, da gab es sogar Wettbewerbe der Schüler in den Klassen ----- und es gab Zankereien -----, wer sammelt das meiste. Die Eltern hatten Mühe die Zeitungen zu lesen, da waren sie, wenige Zeit später, schon weg, - Marschrichtung Altpapier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wer wie ich aufmerksam durch die Gegend läuft oder radelt, muss leider Unmengen an Flaschen, Bechern und sonstigem Müll nicht nur an den Straßenrändern wahrnehmen. Ich kann es bis heute nicht verstehen, wie man seinen Müll einfach aus dem Autofenster werfen oder gar in Säcken verpackt in den Wald kippen kann.

wenn es nach mir ginge, würde nicht nur auf Flaschen ein Pfand erhoben, sondern auch auf Essensverpackungen und Togo-Becher, die einen erheblichen Anteil am wild herumliegenden Müll ausmachen (McD, Burger King &Co).

Das Problem wäre nicht so gravierend, wenn der Müll wenigstens in Mülleimern entsorgt würde. Anscheinend aber hilft nur finanzieller Anreiz, um den Müll wieder dorthin zu bringen, wo er herkommt. Vernunft allein scheint kein Argument zu sein.

Ja

Gut für die Umwelt. Der Pfand darf von mir aus noch viel höher sein-7 Cent sind zu wenig….. Und 25 auch……

Ja. Sonst wären die Straßen viel dreckiger. In Ländern, in denen es kein Pfandsystem gibt, liegen die leeren Flaschen meistens in der Gegend.

Anderes

Bin geteilter Meinung. Klar liegt weniger rum/ weniger im Müll und Leute können sich was dazu verdienen mit Pfand. Aber in der Schweiz geht es z.b. auch ohne und es wird trotzdem viel gesammelt. Zudem ist hier der Vorteil das es sehr viele Sammelstellen gibt und es überrall genommen wird. Auch darf mans zusammendrücken was Platz spart.