Pfand Österreich 2025 mit alten Flaschen?

4 Antworten

Nein. Da kommt ein Symbol rauf, damit Pfandflaschen klar erkennbar sind.

Das "spiel" haben wir jedesmal, wenn wir aus Österreich zurück kommen - Leergutautomat schreit alle paar male, weil eine Flasche mit rein geraten ist, die aus Österreich ist - kein Pfandlogo, also akzeptiert der Automat Sie nicht und spukt Sie wieder aus. Stell dich drauf ein, daß du, in der Anfangszeit, genau das selbe Thema hast...! Was vor Pfandeinführung verkauft wird, hat noch kein leicht geändertes Etikett und, da du kein Pfand entrichtet hast, wird auch kein Pfand ausgegeben. Nur die neuen, bei denen auch Pfand kassiert wurde, weißen dieses "Pickerl" auch auf und werden von den Pfandautomaten erkannt...

Sie werden wie in Deutschland zur Unterscheidung ein Pfandlogo aufweisen, welches von den Automaten bei der Rückgabe erkannt wird.

Nein. Die bekommen ein besonderes Logo.

Du hast ja kein Pfand bezahlt - wieso solltest Du eines zurückbekommen.

Das Wort ist „Pfand“ und nicht „Geschenk“.