Österreichisches Pfandsyste, wie funktioniert es?

5 Antworten

Bei Alugertränkedosen wie auch alle anderen Dosen oder Metalle werden keine Pfandgebühren eingehoben, man schmeisst sie in den öffentlichen Straßenbehälter, meist blaue Müllcontainer.

Petflaschen keinen Pfandgebühren, man wirft sie in in die gelbe Container

Trapackung werden in die "ÖkObox" gefaltet die Box stellt man zur angegeben Zeit vor die Haustüre wird abgeholt oder sendet per Post wobei das gratis ist. Die ÖKOBOX bekommst du beim HOFER oder bei der Abholung werden diese Boxen vor die Haustüre gelegt.

Glasflaschen die keine Bierflachen und keine gläserne Mineralwasser werden in die Glascontainer geworfen.

Bunte und druchsichtige Glas flaschen trennen.

Alles andre ist Restmüll, Medikamente gehören in die Apotheke die ist verpflichtet alte Tabletten zurück zu nehmen.

So wird es in Wien und ähnlich in den Bundesländer gehandhabt ein Link dazu http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/

Dosen kein Pfand Glasflaschen wie Mineralwasser - Pfand die harten Plastikflaschen mit größeren Rand Pfand

die normalen halbliter Bierflaschen Pfand

Hofer und Lidl haben überhaupt kein Pfand bei sämtlichen Flaschen

In Österreich wird es noch sein, wie in Deutschland mal zu besseren Zeiten war.

D.h. in Österreich wird es, wie vor 2003 in D. auch, nur Pfand auf Mehrwegflaschen geben, also Flaschen die wiederbefüllt werden und meist in Kästen angeboten/geliefert werden.

Das Pfand dient also dazu, daß diese Flaschen ihren Weg zurück zum Händler und dann zum Abfüller finden damit sie wiederbefüllt werden können.

Ja genau, auf Dosen gibt's nie Pfand.

Bei Flaschen (Glas + Plastik) kommt es darauf an. Die meisten Getränke und auch Mineralwasser gibt's sowieso nur mehr in Plastikflaschen und auf diese gibt's auch keinen Pfand ... aber es gibt Ausnahmen, da muss man auf der Flasche lesen, ob es eine Pfandflasche ist. Und bei Glasflaschen ebenso ... meist gibt's keinen Pfand, außer bei Bierflaschen. Aber einfach immer hinten auf der Flasche lesen, ob es eine Pfandflasche ist!

Öööh, da bin ich jetzt selbst als Österreicher überfragt. Bei manchen Glasflaschen ist Pfand drauf.