Sterilisation Henne?

2 Antworten

Die Sterilisation einer Henne kann sinnvoll werden, wenn sie vermehrt unter Problemen mit dem Legedarm leidet.

Das kommt relativ häufig bei den heute üblichen Legehybriden vor.

Die Operation selbst ist risikoreich.

Als Alternative gibt es die Option, einen Hormonchip (quasi die "Pille") zu geben. Der wirkt allerdings nur einen eingeschränkten Zeitraum. Danach kommen die Probleme oft wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür? So eine OP wäre völlig sinnlos und Tierquälerei. Zudem würde das auch niemand bezahlen wollen.

Wenn die Henne keine Küken ausbrüten soll, dann einfach die Eier wegnehmen oder generell ohne Hahn halten.