Stellung beim Bundesheer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Punkt würde ich den Härtefall verneinen, da es dir wohl zumutbar ist das Prozedere von vorn zu beginnen - ein Härtefall wäre es etwa dann wenn du existenzbedrohende Gründe hättest die gegen das Ausscheiden aus dem Ausbildungsprozess sprechen würden.. würdest du mir "dann müsste ich von vorn beginnen" argumentieren dann würde ich dir entgegenen dass man - wäre das ein Grund - den ganzen §§ eh gleich schmeißen könnte da das wohl auf fast jeden zutrifft...

Wenn du die Intimuntersuchung tatsächlich nicht über dich ergehen lassen willst (es ist nur einmal kurz Unterhose runterziehen - wenn es die Ärztin überhaupt verlangt..) dann kannst du das ja anmerken. Unter umständen kann es halt sein dass sie einen männlichen Arzt dazuholen der deinen Intimbereich kurz anschaut (auch das wäre zumutbar, Urologe gibts ja auch..) - im übrigen kann ich persönlich sagen, die sehen tagtäglich hunderte Intimbereiche, da bist du einer von vielen ^^

Im Dritten Punkt hat dein "Kollege" recht - wer sich der Musterung entzieht bekommt einen netten Besuch von der Polizei die dich dann zur Musterung chauffiert - dem Bundesheer/Zivildienst kommst du nicht aus.. keine Chance. Selbst wenn du dich aktiv weigerst und widersetzt, dann gibts im blödesten Fall ein gerichtliches Verfahren, du bekommst eine hohe Strafe und musst trotzdem zum Heer/Zivi

Theoretisch möglich ein Gutachten eines Urologen vorzulegen (vor allem wenn du beteuerst aus persönlichen Gründen keine Intimuntersuchung zu wünschen wird das wohl oder übel angenommen werden). Allgemein war es bei mir so dass wir schon bei der Begrüßung am Eingang dazu aufgefordert wurden alle mit Attest zum Arzt zu gehen der sich die dann anschaut..

Du übernachtest in der Kaserne in einem Stockbett, zu Mittag gibts was zum Essen und am nächsten Vormittag schaust du dir mit den anderen ein Bundesheer Video an, wirst über deine Tauglichkeit in Kenntnis gesetzt und kannst dich dann entweder direkt fürs Heer aussprechen oder dich am Zivi-Tisch einschreiben lassen. Dann fährt dich (meist ein Busunternehmer deiner Region) wieder heim.

Coffeman444  22.04.2021, 00:26

Achja... Die Kaserne wird während der Musterung nicht verlassen. Die Tür ist elektronisch verriegelt und der Pförtner lässt nur diejenigen durch die entweder kommen oder gänzlich gehen - in der Zeit der Musterung gehört dein Hintern dem Staate.

1) liegt keine außerordentliche Härte vor

2) Du kannst beim Heer auch sagen wo und wann du hin willst Militärkommando ist zuständig

3) Inimuntersuchung ist übertrieben,da wird nur geschaut ob du hodenhochstar noch hast.mehr ist es nicht.Das sagen immer nur die die schon bei der stellung waren den jüngeren das wird seit jahren so weitergegeben ;D

4) Du hast einerseitz nicht das geld dazu gegen den staat vorzugehen und du kannst es auch gar nicht da es so vorgesehen ist und als medizinische untersuchung gilt die für männliche,Ü17, Ö staatsbürger gilt

5) Meines wissens nach nicht da der algemeinmediziner nur eine körperliche untersuchung macht und nicht auch eine Geistige bzw. psychologische.Der Beschluss ist nur dann gültig wenn er vom Medizinischen und militärbehördlich abgesegnet wurde.

6) Übernachtungsmöglichkeit gegeben, sowohl einen Tag vorher (anreise) als auch wärend der1,5 Tage,essen und unterkunft wird gestellt (Wortwitz).

Lg

PS: Wer der Stellung nicht nachkommt wird von der Polizei/Militärpolizei mit Freuden dorthin gefahren,Natürlich nach einer Verwaltungsstrafe+ Polizei einsatz.ISt daher nicht ratbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Airwaves685
Fragesteller
liegt keine außerordentliche Härte vor

Aber ein bedeutender Nachteil ich müsste mich wieder Bewerben usw.

Die Geldfrage bei einer Anzeige/Gerichtsverfahren wird erst nach dem Urteil gelöst. Der verliere Zahlt und daher das Heer durch die Intimuntersuchung gegen die Menschenwürde verstößt, die in der europäischen menschenrechtskonvention steht ist es nd legal

Medizinische Untersuchung ja aber mich kann niemand zwingen, mich nackt auszuziehen das wäre gegen das Gesetz.

Ja Unterkunft wird gestellt aber muss ich dort Schlafen? Oder kann ich Nachhause?

Und stellung würde ich eh nd schwänzen

M2SSD  22.04.2021, 15:11
@Airwaves685

du musst nicht dort schlafen wenn du am nächsten tag wieder hinfahren kannst.
wenn du einen Tag vorher anreisen willst solltest du dich dafür anmelden und bis 22:00 dort sein.

Haben schon so viele versucht und bis jetzt hats noch keiner geschaft.

Lg

Airwaves685
Fragesteller
@M2SSD

Ich wohn in Wien und hab die Stellung auch in Wien also müsste es kein Problem sein

M2SSD  22.04.2021, 15:15
@Airwaves685

VOrgartenstraße 225 /Engerstraße Im Obj 003 ist mir bekannt ;D