Muss ich auch zum Wehrdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage...

Grundsätzlich denke ich mal, dass es da kaum Präzedenzfälle geben dürfte, du solltest dich auf jeden Fall beim zuständigen Landeskommando einmal genauer erkundigen.

Grundsätzlich aber würde ich vermuten: Wenn du offiziell (also laut Papieren und Standesregister) ein Mann bist, wirst du auch der - für Männer geltenden - Wehrpflicht unterliegen.

Ob du allerdings aufgrund der laufenden hormonellen Behandlung und allen anderen mit der Umwandlung verbundenen medizinisch-körperlichen Veränderungen von der Stellungskommission für tauglich gehalten wirst, ist eine andere Frage. Evtl. wird man hier einfach genauer hinschauen, ob du gemäß den Vorschriften tauglich bist oder nicht.

Dass du aber irgendwann vor dieser Kommission erscheinen musst, ist durchaus möglich (es sei denn, es gibt im österreichischen Wehrgesetz explizit eine Bestimmung, die Transgender-Kandidaten von der Wehrpflicht ausnimmt).

navynavy  31.12.2017, 22:36

PS: Auf die Schnelle habe ich jetzt nur Bestimmungen entdeckt, die sich auf die Zugehörigkeit zu einem geistlichen Amt/Orden erstrecken - für solche Personen entfällt die Stellungspflicht. Insofern denke ich durchaus, dass du dieser Stellungspflicht unterliegst.

Nachdem du aber ja erst kürzlich erst zum Mann geworden bist, kann es durchaus sein, dass du quasi durch das bürokratische Netz gerutscht bist und schlicht übersehen wirst. Nachdem aber ein Einziehen zum Grundwehrdienst bis zum 35. Lebensjahr möglich ist, müsstest du quasi ständig mit der Ungewissheit leben, ob nicht doch noch etwas plötzlich nachkommt. Ich würde die Sache abklären und gut - denn dann weißt du Bescheid.

pingexe1  01.01.2018, 09:18

Schreibst gute Texte 👍🏼

DemonKing12  01.01.2018, 10:00

Schön, dass man hier auch seriöse Antworten findet 😉

Larson12345
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

navynavy  01.01.2018, 12:53
@Larson12345

Danke für die netten Rückmeldungen - man tut, was man kann :-)

Ja, in den USA schon. Hier gilt das als eine Beeinträchtigung die sicher nicht bei Soldaten gewünschst ist, die die OPs eine Aktivität unmöglich machen.

Da du ja jetzt behauptest, dass du ein Mann bist, können sie dich selbstverständlich mustern und daher bist du auch wehrpflichtig im Prinzip. Bis zum 35. Lebensjahr kann man dich einziehen, wenn du gemustert wirst. Glaube aber kaum, dass die Behörden das tun werden. Ruf dort an und frag nach

jeremiahhiram  27.07.2022, 16:04

Er behauptet es nicht nur ein Mann zu sein sondern er ist ein Mann!

wenn du unbedingt hin willst dann melde dich dort

ratatoesk  31.12.2017, 21:57

Was heist wollen,in Östereich besteht Wehrpflicht!