Bundesheer Musterung Termin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heuer wirst du nicht zur Stellung eingeladen.

Die erfolgt in dem Jahr, in dem du das 18. Lebensjahr erreichst.

In deinem Fall also erst 2024.

Und du bekommst zeitgerecht eine schriftliche Einladung.....

Anton64bit
Fragesteller

Ah okay, danke dir. Ich hätte eigentlich gedacht, bei der Stellung ist man eigentlich immer 17 und nicht 18

The1IronMan  18.11.2023, 01:42
@Anton64bit

Falsch, es kommt vor dass du es auch mit 17 bekommst.Es heißt nähmlich ganz genau zwischen dem 17 und 18 Lebensjahr, manchmal aber nur in seltenen Fällen kommts vor dass es 18-19 ist.

Weinberg  18.11.2023, 08:46
@The1IronMan

Das stimmt nicht!

Zur Musterung kommt man in dem Jahr, in dem man das 18. Lebensjahr vollendet. Also alle, die in der Zeit vom 1. Jänner bis zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres geboren sind.

Das mit 17 ist folgendermaßen zu verstehen:

Wenn die z.b. im Oktober geboren bist und z.b. im März zur Musterung kommst, bist du logischerweise erst 17.

Wenn du im März geboren bist und im August zur Musterung kommst, bist du bereit 18.

Wobei die Termine - regional gestaffelt - über das ganze Jahr verteilt sind.

Man kann sich allerdings bereits mit 17 freiwillig zur Musterung melden.

Anton64bit
Fragesteller
@Weinberg

Ja, weiß ich jetzt auch, danke dir gür die Antwort 👍

The1IronMan  18.11.2023, 13:38
@Weinberg

Doch es stimmt du Einstein, ich bin nähmlich vor bisschen mehr als 2 monaten 17 geworden und muss im Januar nächstes Jahr dort sein und Ich habe garkeinen Antrag erstellt dass ich früher kommen wollen würde. Und im Internet steht ganz genau "es ist möglich dass sie die Musterung zwangs Einladung auch zwischen ihrem 17 und 18 Lebensjahr erhalten, aber zwischen 18 und 19 ist wahrscheinlicher".

The1IronMan  18.11.2023, 13:43
@Anton64bit

Anton, warst eigentlich schon dort? Oder noch nicht? Musst keine Zusammenfassung schreiben einfach nur bitte ein Ja oder Nein.

Anton64bit
Fragesteller
@The1IronMan

Naja den Stellungsbescheid kann man schon im Jahr in dem man 17 wird bekommen, aber ohne Eigeninitiative findet die Stellung immer im Jahr in dem man 18 wird statt

Anton64bit
Fragesteller
@The1IronMan

Nein, war noch nicht aber werde demnächst bei der Ergänzungsabteilung wegen eines frühen Termins anrufen.

The1IronMan  18.11.2023, 19:52
@Anton64bit

Was ist da so schwer zu verstehen? Ich wurde vor 2 Monaten, 17 und habe diese Woche diesen "propaganda" Brief erhalten und da steht es, Schwarz auf weiß dass ich kommenden Januar dort sein muss.

Und wie gesagt, Ich habe garkeinen "früheren freiwilligen" Antrag gestellt. Der Brief ist einfach gekommen

Anton64bit
Fragesteller
@The1IronMan

Ja klar, aber Januar ist 2024, das ist das Jahr in dem du 18 wirst

The1IronMan  19.11.2023, 10:10
@Anton64bit

Trotzdem was ist da so kompliziert? Ich habe es ganz genau erklärt. Aber egal.

Anton64bit
Fragesteller
@The1IronMan

Nicht egal. Im Jahr 2024 wirst du 18, und im Jahr 2024 findet deine Musterung statt. Also in dem Jahr, in dem du 18 wirst. Den Brief hast du bloß schon 2023 bekommen, da du frühzeitig informiert werden musst

The1IronMan  03.01.2024, 00:09
@Anton64bit

Doch es ist Scheiß Egal. Wenn interessierts es kommt wann es kommt. Das Glück vergessen zu werden haben die wenigsten, eigentlich niemand.

Ich hab leider den Termin in 2 Wochen. Finde diese Politische Führung in dem Land eh schon abscheulich und dann geht man mir damit auf den Sack. werde in paar Jahren wahrscheinlich auswandern und meine Business Idee in Italien versuchen.

Anton64bit
Fragesteller
@The1IronMan

Ja dann viel Spaß in Italien. Ich finde es ist nicht schlecht auch mal was für die Gesellschaft und den Staat zu tun nachdem man mindestens 9 jahre Schule gekostet hat.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Heer oder Zivildienst

The1IronMan  08.01.2024, 06:11
@Anton64bit

Ah halt doch lieber die Klappe.

Anderst als Du habe ich andere interessen als wie meine Zeit 50 Jahre für ein Staat zu verschwenden wo uns eh verarscht mit ihrem System dass man am Ende sich auch nichts leisten kann.

spancker  20.06.2023, 01:10

Habe den selben Fall, allerdings feiere ich den 18. Geburtstag im Frühjahr (21.01.2024) wann erwartet mich der Stellungstermin?

Weinberg  20.06.2023, 09:04
@spancker

Deine Musterung erfolgt im Laufe des Jahres 2024.

Die Termine sind regional über das ganze Jahr verteilt.

Der für deine Gemeinde/Bezirk geltende Termin ist im Gemeindeamt angeschlagen, bzw. erhältst du zeitgerecht eine schriftliche Einladung.

Freiwillig kann man sich schon ab 17 zur Musterung melden...

Wenn du zum geburtsjahrgang 2005 gehörst hättest du letztes Jahr eine Ladung zur Stellung bekommen sollen.
Wenn du ein JG2006 bist dann dieses und wenn 2007 dann nächstes.

Solltest du bis dato noch keinen Bekommen haben, kann es daran liegen das die Stellungstraßen hinterher hinken (COVID & Personalmangel).

Wenn dir die Antwort nicht reicht, dann beim Militärkommando/Ergänzungsabteilung deines Bundeslandes anrufen und nachfragen ob du schon eingeteilt wurdest.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Anton64bit
Fragesteller

Bin 2006er Jahrgang, hätte auch gedacht dass ich heuer dran komme. Vielen Dank dir! Auf jeden Fall hilfreichste Antwort, aber das ist leider schon vergeben, habe keine Antworten mehr erwartet. Danke dir!

Anton64bit
Fragesteller

Übrigens kurze Frage, da es hier gespaltene Meinungen gibt. Ich hatte mit 6 Jahren einen Leistenbruch, wurde dann operiert. Seither habe ich Kraftdport gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Deshalb werde ich nicht untauglich, oder? (Will ich auch garnicht)

M2SSD  13.02.2023, 12:30
@Anton64bit

Wenn du dich körperlich und geistig fit bist wird es keine Einschränkungen für dich geben.
Ein genaues Ergebnis kann dir allerdings nur die Stellungskommision geben.
Kommission: 1x Psychologe, 1x Militärische Person der Stellung, 1x Mediziner
Wenn die sagen es passt dann passt es und der Beschluss ist gültig.

Meiner einfachen Meinung nach ist 2006 zu lange her um eventl. Auswirkungen zu haben. Wenn es weniger 12 Monate her wäre dann wärst du vorübergehend untauglich. Vor allem wenn du sagst du merkst keine lang folgen.

Lg

PS: Ich vermutetes du gehörst dem Burgenland an?

Anton64bit
Fragesteller
@M2SSD

okay danke dir. Hatte den Leistenbruch mit ca. 6, also vor 10 Jahre. Ich denke auch kaum dass ich deswegen untauglich sein werde, da ich komplett normal Sport machen kann. Bin übrigens aus Niederösterreich. Vielen Dank für die Hilfe nochmals!

Nein, die Musterung findet im Jahr statt in dem du 18 wirst, ausgenommen du beantragst explizit die vorzeitige Musterung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Die Stellungspflicht in Österreich betrifft alle männlichen Staatsbürger frühestens mit dem Erreichen ihres 18. Lebensjahres und spätestens bis zu ihrem 35. Geburtstag. Mit einer freiwilligen Meldung ist jedoch bereits mit 17. Jahren eine Stellung möglich, wenn der Grundwehrdienst bzw. Ausbildungsdienst vorzeitig absolviert werden möchte. Die persönliche Aufforderung zur Stellung erfolgt mittels Brief (öffentlicher Stellungskundmachung) seitens der Ergänzungsabteilung durch das Militärkommando, in dem du zum Stellungstermin geladen wirst.

https://eignungspruefung-bundesheer.at/stellung-bundesheer/