Untauglich stellen?

3 Antworten

Ich bin für mein Alter ziemlich jung in meiner jetzigen Klasse und maturiere nächstes Jahr (5 Klasse HTL).

du bist 17, wenn du zur stellung einberufen wurdest und dein Geburtstag war oder ist bald

Ich würde so gerne sofort weiterstudieren und mein Leben leben, aber ich hab wirklich wirklich keine Lust ein ganzes Jahr wegen Bundesheer/Zivildienst zu verlieren.. (schuljahr)

du verlierst kein jahr! 6M beim ÖBH und 9M beim ersatzdienst
du kannst ja eh studieren du holst dir die skripten und kannst für eine Prüfung frei bekommen zumindest beim ÖBH

Ist es möglich sich untauglich zu stellen?

Alles ist möglich hat aber eventl. konsequenzen z.b. Abnahme Führerschein

Ist das schlimm, bzw. hat das irgendwelche folgen in der Karriere?

Ja natürlich, wenn du dem zukünftigen arbeitgeber weder das eine noch das andere vorlegen kannst, heißt das automatisch das du etweder körperlich oder geistig eingeschränkt bist und erst recht wenn du polizist oder Sanitäter sein willst

Einfach durchziehen und fertig

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
DerTuersteher01
Fragesteller

was ist der ersatzdienst?Danke für die Antwort! Mit freundlichen Grüßen

Ich würde so gerne sofort weiterstudieren und mein Leben leben, aber ich hab wirklich wirklich keine Lust ein ganzes Jahr wegen Bundesheer/Zivildienst zu verlieren.. (schuljahr)

Die wenigsten haben darauf Lust. Trotzdem ist es gesetzliche Pflicht.

Ist es möglich sich untauglich zu stellen?

Vor allem wegen der neuen Teiltauglichkeit kaum. Beim Computertest kann man gar nicht versagen, Höhr/Sehbehinderung vortäuschen ist schwierig, da man sonst evtl. mit Führerscheinentzug rechnen kann.

Der einzig sichere Weg, wie man untauglich wird, ist, wenn man einen Krankenhausbefund über eine untauglich machende Krankheit (z.B. Chronische Blinddarmentzündung, Augenkrankheit, Knieverletzung, Allergien etc.) hat.

Ist das schlimm, bzw. hat das irgendwelche folgen in der Karriere? Wird das eingetragen?

Der Arbeitgeber sieht das natürlich in deinem Lebenslauf. Wie er das findet, kann ich dir nicht sagen. Es kann schon sein, dass er das so versteht, dass du zu krank/schwach für die Arbeitswelt bist.

Man muss sich nicht untauglich stellen, zudem funktioniert das heute nimmer so gut wie damals weil zu viele untauglich waren.

Man kann den wehrdienst auch einfach verschieben wegen der schule, da ausbildung an erster stelle steht