In welcher Reihenfolge sollte man sich Steins;Gate ansehen?

4 Antworten

Von Experte Shiroiki bestätigt

Es gibt so mega viele dumme aus der deutschen Anime-Community, aber das ist nicht ihre Schuld. Sie können nichts dafür, dass der Anime so komplex aufgebaut ist.

Du musst unbedingt dieser Reihenfolge folgen, ansonsten kannst du dein Verständnis der Serie gleich nach Ende der ersten Staffel aufgeben:

  1. Steins;Gate (unbedingt nur bis Folge 22 ansehen)
  2. Steins;Gate: Missing Link der Grenzfläche (nach der Folge 22, beginnst du das)
  3. Steins;Gate 0 (hier kannst du jede Folge anschauen)
  4. Steins;Gate (und jetzt darfst du Folge 23–24 auch ansehen)
  5. Steins;Gate: Egoistic Poriomania
  6. Steins;Gate: The Movie

Leider sind viele daran gescheitert, diesen meisterhaften Anime zu verstehen.
Denke nicht, dass du es verstehen wirst, ohne diesen Guide.

Sx089
Fragesteller

Ok vielen Dank

Enricotaku  20.02.2022, 13:36
@Sx089

Bitte schaue es nicht so. Die meisten Fans und auch Spieler der Visual Novel empfehlen die Stinknormale Release Reihenfolge.

Sx089
Fragesteller
@Enricotaku

Was ist denn die Release Reihenfolge von steinsgate

Enricotaku  20.02.2022, 13:56
@Sx089

Was ich als Antwort geschrieben habe. Aber eigentlich ist die Reihenfolge ja egal. Diese Zeitliche Reihenfolge finde ich bei einem Rewatch besser. Die kannst du aber auch benutzen, aber wirklich nur wenn dir Steins;Gate gefallen hat.

OuroborosS  20.02.2022, 14:06
@Enricotaku

Also, mir ist es vollkommen egal, ob sie es verstehen werden. Ich habe geholfen und mit meinem Guide kann man nichts falsch machen. In puncto Verständnis wird es mit Sicherheit auf 100% belaufen.

Enricotaku  20.02.2022, 13:38

Warum tust du so, als wäre diese Reihenfolge die einzig richtige Und dass jeder, der anders geschaut hat, einen Großen Fehler begangen hat? Die meisten haben nicht mal so geschaut und die meisten empfehlen auch die release Reihenfolge.

OuroborosS  20.02.2022, 13:46
@Enricotaku

Ich tue nicht so. Es gibt dutzende, die das Ende der 1. Staffel nicht kapiert haben. Vor allem in Gutefrage bzw. in der Deutschen Anime-Community. Außerdem habe ich lediglich gesagt, viele würden es nicht verstehen, aber das heißt nicht, dass man es nicht kann.

Enricotaku  20.02.2022, 13:49
@OuroborosS

Dafür gibt es Missing Link. Also ich habe es eigentlich sogar ohne verstanden, weil ich die Beschreibung gelesen habe und das hat mir gereicht. Aber fürs bessere Verständnis kann man natürlich Missing Link schauen.

OuroborosS  20.02.2022, 13:50
@Enricotaku

Ja, ich habe es auch nach der Release Reihenfolge angesehen, aber die chronologische Reihenfolge wird vielen Zuschauern leichter fallen.

Enricotaku  20.02.2022, 13:53
@OuroborosS

Es ist ja nicht so falsch. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen so zu schauen. Ich finde ja auch, dass man erst mal Steins;Gate abschließen sollte Und den Rest nur schauen sollte, wenn es einem gefällen hat.

  1. Steins;Gate
  2. Steins;Gate OVA Egoistic Poriomania (nicht notwendig, aber lohnt sich trotzdem.)
  3. Steins;Gate The Movie (auch nicht notwendig)
  4. Steins;Gate Missing Link der Grenzfläche (Damit du Steins;Gate Zero besser verstehst)
  5. Steins;Gate 0

Eigentlich ist alles nach Steins;Gate nicht notwendig, aber falls dir Steins;Gate gefallen hat, kannst du gerne die anderen Sachen schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere
Sx089
Fragesteller

Dankeschön

Zuerst musst du Steins Gate schauen.

Steins Gate 0 ist ein Spin off dass du dir nur anschauen kannst aber nicht musst.

Sx089
Fragesteller

Achso ok danke

OuroborosS  18.02.2022, 13:59

Woher hast du die Information, dass Steins;Gate 0 ein Spin-off ist? Also, ich weiß, dass diese Fortsetzung nur teilweise die visuelle Novel adaptiert, aber es ist die Fortsetzung.

In Steins Gate gibt es verschiedene Routen.
Was das ist wirst du sehen wenn du das 1. gesehen hast. Fang mit links an und mach dann weiter mit Steins Gate Zero.

Ist so etwas wie eine Fortsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon über 300 Anime geschaut - AMV Creator
Sx089
Fragesteller

Dankeschön