Unterschied zwischen Steins;Gate und Steins;Gate 0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Episode 23 trifft Okabe die Entscheidung, kein 2. Mal in die Vergangenheit zu reisen und Kurisu zu retten. Ab da entsteht Steins Gate 0. Am Ende davon schickt Okabe eine Mail in die Vergangenheit und motiviert sich dazu noch einmal zurück zu reisen, womit das Steins Gate endlich erreicht ist. Okabe von Steins Gate 0 ist damit der Okabe am Ende von Episode 23, der den Originalen Okabe motiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Es ist weniger ein Sequel, mehr eine "neue Perspektive". Ich versuche es mal möglichst Spoiler-frei zu erklären.

S;G und S;G 0 sind bis Episode 22 gleich. In Episode 23 von S;G erhält er ein Video von seinem zukünftigem Ich. In S;G 0 wird die Geschichte von Okabe aus der Zukunft erzählt, in der Timeline, wo er kein Video erhält und so das Ende anders ist.

Also als Reihenfolge:

Steins;Gate Episode 1 - 23

Von Episode 23 gibt es noch eine spezielle Folge, 23 β

Danach guckst du Steins;Gate 0 und kannst dann Steins;Gate abschließen.

TomoyaOkazakii
Fragesteller

https://www.anisearch.de/anime/6332,steins-gate/relations

stopp nicht bewegen, was ist mit diese seite o.O? also muss ich den film doch ned ansehen? *verwirrt* und voll danke

TomoyaOkazakii
Fragesteller

uf die antwort is faslch, als ob : S;G und S;G 0 sind bis Episode 22 gleich.

hatte gerade echt echt ein hoffnungsschimmer deswegen

Nein, ganz so einfach ist das nicht. Steins;Gate 0 spielt quasi mitten in Steins;Gate, genauergesagt zwischen der 23. und 24. Episode.

Hast du Steins;Gate gesehen? Wenn ja, erinnerst du dich an die Video-Botschaft, die Okabe am Ende von sich selbst aus der Zukunft bekommt? Zero spielt in dieser Zeitlinie und zeigt quasi den Weg dahin, wie diese Videobotschaft entstanden ist.

TomoyaOkazakii
Fragesteller

Wie gesagt den Orginal Anime also Steins;Gate hab ich noch ned zuende gesehen und der film dient auch zur fortsetzung wohl

und dankee

RiaLee  08.07.2019, 19:49
@TomoyaOkazakii

Oh, entschuldige, das habe ich überlesen. Aber das ist auch kein wirklicher Spoiler, ich werd dir ja nicht verraten, was er da gesagt hat ;)

TomoyaOkazakii
Fragesteller
@RiaLee

okey also muss man den film ansehen als letztes nach steins;gate? wenn das als ende dient

RiaLee  08.07.2019, 20:00
@TomoyaOkazakii

Kann man, muss man aber nicht. Die Serie in sich ist gut abgeschlossen, aber wenn man möchte, kann man danach den Film schauen (also ja, es ist ein Sequel, aber nicht notwendig für die Handlung).