Steht Mitsubishi kurz vor der Insolvenz?

3 Antworten

Die Auto-Sparte von Mitsubishi bildet neuerdings mit Renault und Nissan einen Konzern. Da greift man auf gemeinsame Plattformen und Modelle zurück, um Kosten zu sparen.

Noch vor ein paar Jahren plante man die Marke Mitsubishi wegen schwacher Verkaufszahlen in Europa aufzugeben, entschied sich jedoch nochmal um. Stattdessen werden nun Fahrzeuge der anderen Marken zusätzlich als Mitsubishi gelabelt.

Mitsubishi ist seit 2016 Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Das kam, weil Nissan sich mit 34 % Anteile bei Mitsubishi eingekauft hat.

Im Jahr 2020 hat Mitsubishi offiziell angekündigt, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, sich aus Europa zurückzuziehen und sich auf den südostasiatischen Markt zu konzentrieren. 2021 revidierte man dies wieder, allerdings nur auf wenigen Märkten, darunter Deutschland das Verkaufsgeschäft fortzuführen. Aber weniger mit eigenen Modellen, sondern vor allem auf Renaultplattformen.

Der ASX steht auf der selben Plattform wie der Captur und der Juke. Das ist aber bei Konzernzusammenfügungen inzwischen normal. Kia und Hyundai, Opel und Peugeot - da finden sich viele Zwillinge, die sich nur äußerlich unterscheiden.

Der Marktanteil (an Neuzulassungen) war für Mitsubishi in den letzten Jahren unverändert. Seit 2015 ist man stabil über 1 %, was ca. 40.000 Fahrzeuge entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich vermisse Modelle wie den Eclipse.

Da bist Du aber einsam. Den vermisst keiner. Die Autos von Mitsu waren einfach nur schlecht in der letzten Zeit.