Steht mir ein Parkplatz am Arbeitsplatz zu?

13 Antworten

Nein, in der Erwachsenen-Welt gibt es leider keinen "Darfzettel". So leid es mir tut, aber der Arbeitsweg ist in der Verantwortung des Arbeitnehmers, so lange nichts anderes vereinbart wurde, weshalb du selbst dafür verantwortlich bist eine geeignete Lösung zu finden.

BackupBone  29.08.2019, 14:19
Nein, in der Erwachsenen-Welt gibt es leider keinen "Darfzettel".

Doch sowas gibt es. Für Angehörige von Langzeitpatienten, die in der Nähe der jeweiligen Krankenhäuser parken müssen.

BackupBone  29.08.2019, 16:35
@OlafausNRW

Wozu braucht es dafür einen Paragraphen? Das ist ein Service der Stadt Erlangen. Gesetzlich nicht festgelegt. Aber sowas gibt es eben.

Hätte sein AG ein Abkommen mit dem Penny, könnte es solche Genehmigungen ebenfalls geben.

Nein, Dir steht dort kein Parkplatz zu.

Und wenn alle Parkplätze auf der Straße von dauerparkenden Mitarbeitern der Geschäfte zugeparkt werden, wo sollen dann noch die Kunden parken?

Entweder es gibt ein Parkhaus o. ä. in der Nähe, in dem Du einen Dauerstellplatz mieten kannst, oder Du musst wohl mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit.

Oder da parken, wo es erlaubt ist und weiter laufen.

Beim Penny darfst Du auch nicht parken und das kann schnell noch teurer werden, als ein normaler Strafzettel.

peterobm  29.08.2019, 13:58

manche lassen bei Dauerparker abschleppen

Mitten in der Stadt heißt, dass es einen öffentlichen Nahverkehr gibt. Vielleicht wäre ein P&R-Lösung für Dich das Richtige.

Gibt es überhaupt Firmenparkplätze? Dann frage Deinen Arbeitgeber, ob Du einen bekommst (ggf. gegen Kostenübernahme). Wobei Innenstadtparkplätze grundsätzlich sehr teuer sind.

Du könntest versuchen, Deinen Sohn früher in die Kita zu bringen bzw. das anders zu organisieren (vielleicht mit anderen Eltern).

Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht. Und bei Penny oder einem anderen Supermarkt einfach das Auto stundenlang stehen zu lassen ist auch keine Option. Die haben mittlerweile teilweise Sicherheitsdienste die dann Gebühren verlangen. Die Bedingungen zum Parken hängen dann für jeden lesbar auf dem Parkplatz aus. Ist ja schließlich kein öffentlicher Parkplatz.

Such dir ein Parkhaus in der Nähe oder einen Parkplatz den du mieten kannst. Ansonsten mit den Öffis fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein AG ist nicht verpflichtet dir einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen.

Aber in Innenstädten gibt es meistens Parkhäuser, wo man selbst einen Parkplatz anmieten kann. Geht natürlich auf deine Kosten.