Steht mir als werdender Vater Sonderurlaub zu ab der Geburt?

6 Antworten

Für die Geburt des Kindes besteht ein Anspruch des Arbeitnehmers auf Sonderurlaub. Falls ein Tarifvertrag aber ausdrücklich Sonderurlaub nur für Verheiratete gewährt, braucht nichtehelichen Lebenspartnern Sonderurlaub für die Geburt eines nichtehelichen Kindes nicht gewährt zu werden (BAG, Urteil vom 18.01.2001, Az.: 6 AZR 492/99, zu § 52 BAT-TgRV-O).http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub.html

Im normalen Arbeitsprozess steht einem Vater bei Niederkunft der Ehefrau 1 Tag Freistellung von der Arbeit zu. Dies gilt jedoch nur bei Betrieben welche sich der Tarifpflicht der verschiedenen Branchen unterworfen haben - hat also keine allgemeinverbindliche Wirksamkeit!

Inwieweit du bei einer Reha-Maßnahme ebenfalls für 1 Tag freigestellt wirst, oder Anspruch auf zusätzlichen regulären Urlaub hast, kann dir vermutlich nur dein Betreuer beim Arbeitsamt genau sagen.

da gibt es keine gesetzliche Regelung. Du musst normalerweise Urlaub nehmen. Man kann natürlich in einer Betriebsvereinbarung etwas regeln, aber wenn das bei Euch nicht der Fall ist... ich weiß auch nicht wie die Krankenversicherung darauf reagiert, wenn du die Reha unterbrichst. Einfach mal nachfragen!

Ich weiß, googeln tut weh und kann verrückt machen, aber ich habs mal für dich riskiert: http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub.html

Grundlage ist § 616 BGB. Also red mit deinem AG, bzw. mit dem Träger deiner Reha/Arge.

musso  12.07.2014, 15:39

und wenn er nicht im öffentlichen Dienst ist, daher der einschlägige Tarifvertrag für ihn nicht gilt? Hat er auch nichts davon!

ich glaube nicht, dass einem vater sonderurlaub zusteht. ein bekannter hatte einen garstigen chef und nichtmal am tag der geburt frei bekommen, und dabei war es eine frühgeburt und es stand nicht so gut ums kind...

GoetheDresden  12.07.2014, 13:57

Erzähle solche Märchen mal woanders um Aufmerksamkeit und Punkte zu sammeln.

Markus70
Fragesteller
@GoetheDresden

Ich glaube das jaliya22 mal,ich hatte mal einen Chef der gab am liebsten niemandem auch nur für irgendwas Urlaub...So bin ich also krank geworden und so weiter....

Markus70
Fragesteller
@musso

Ja,es gibt solche...aber nicht mehr mit mir!!!!!!!!!

jaliya22  12.07.2014, 14:09
@GoetheDresden

das ist kein märchen. der chef hat ihm mit kündigung gedroht, wenn er vorher die arbeit verlässt. inwiefern das rechtens ist, keine ahnung. aber so ists passiert.