Steht "Du sollst kein Auge machen" so oder so ähnlich in der Bibel (10 Gebote)?

annie80  01.03.2022, 11:33

Was bedeutet dieser Spruch genau?

Mehro577
Fragesteller

Das bedeutet Auge machen: Eifersüchtig, neidisch sein

5 Antworten

Ja, das steht auch in der Bibel. Es ist das letzte der 10 Gebote:

"Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren; du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren oder seinen Knecht oder seine Magd oder sein Rind oder seinen Esel oder irgendetwas, das deinem Nächsten gehört." - Ex 20,17 und Deut 5,21

Woher ich das weiß:Hobby
cas65  01.03.2022, 11:54

Gruselig. Nachdem die Leibeigenschaft "gottlob" schon seit Jahrhunderten überwunden ist, wurde das noch immer nicht geändert. ^^ Da rangiert das Haus noch immer vor der Frau - von der Nächsten Mann begehren ist keine Rede - und Mägde und Knechte werden als "Eigentum" gesehen...

vom inhalt her ja. aber nicht wortwörtlich.

Mt 18,9 Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.

Das ist die Verschärfung all der Gebote, die den Besitz des Nächsten schützen soll.

Du sollst Dir kein Bildnis machen…

Weil ein Mensch nicht intelligent genug ist, sich Gott wirklich vorzustellen, soll er es gar nicht erst versuchen. Es kommt doch nur Unsinn bei heraus.

Das mit dem Auge machen ist islamisch.