Auge um Auge, Zahn um Zahn im Koran?

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Im Koran findest du es in Sure 5,45, in der Bibel ist es gleich an mehreren Stellen zu finden, z.B. Ex 21,22–27 oder Lev 24,17–22.

flowpro  14.08.2022, 15:53

beides bücher voller wiedersprüche.in beiden:verehre mich oder feuersee.....in beiden mord,totschlag usw.....sicher kein buch von gott.eher alte gewchichts bücher.obwohl ich an gott glaube....ich mag ihn nicht besonders gerne.....

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  1. Kampf um ein weltliches Reich in der Taurah bzw. im Alten Testament

2.Mose 21:22–27 enthält das Gebot der Vergeltung. Allerdings war diese Vergeltung nur gültig innerhalb der alttestamentlichen Theokratie. Der letzte theokratische Führer bzw. König ist Jesus Christus.

2.Im Neuen Testament der Christen "Reich ist nicht von dieser Welt."

Johannes18:36 Jesus antwortete:* Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. 37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König.*

Leider nicht nur die Muslime, sondern auch die Päpste haben (bspw. durch die sogenannten Kreuzzüge) gegen das Verbot des Kämpfens Jesu Christi verstossen.

3.Das Gesetz der Vergeltung ist Jesus vorbehalten, wenn er erscheint zum Weltende (und wenn die Gerechten in sein himmlisches Reich entrückt werden).

Eine sehr interessante Geschichte für Islamkritiker wie mich. Die Suren und Verse sind Dir ja schon benannt worden, so daß ich darauf nicht eingehen muß. Was für mich interessant ist, die alttestamentarische Aussage "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist von Jesus Christus aufgehoben worden, und gewandelt. Der Koran hingegen bezieht sich auf das Alttestamentarische, obwohl Jesus Christus zumindest von dem Islam als Prophet anerkannt wird. Hierbei ist dann eine ganz klare Kontorverse zu sehen, die ich als unlogisch werte.

santoberger  05.12.2011, 16:20

Unlogisch. Aber ich würde nicht behaupten, Jesus hat die Vergeltung aufgehoben, er behält sie sich selbst vor zum Weltgericht, wenn er erscheint. Siehe meine Antwort

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santoberger  05.12.2011, 16:49
@santoberger

Um Drachenfels Kritik zu bestätigen:

Christen und Muslime (die ebenso an Christus glauben) haben niemals das Recht in irgendeiner Form Gewalt auszuüben, auch Beleidigungen oder hasserfüllte Gedanken sind von Isa/Jesus Christus ausdrücklich verboten! (Mt.5)

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pakistan 
Fragesteller
 05.12.2011, 20:05

Hey Drachenfels, An deiner Stelle würde ich mir mal die Bergpredigt durchlesen, Du scheinst nämlich keine Ahnung von dem Christentum zu haben.

Und hierbei meine ich die komplette Bergpredigt nicht nur den Teil mit " Auge um ........".

Vielleicht auch den Teil mit Auge rausreißen etc.

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Drachenfels  05.12.2011, 22:52
@pakistan

Jesu Botschaft von der neuen Gerechtigkeit: Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29) Mt 5:1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 5:2 Dann begann er zu reden und lehrte sie.

5:3 Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. 5:4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. 5:5 Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. 5:6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. 5:7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. 5:8 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. 5:9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. 5:10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. 5:11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. 5:12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Vom Salz der Erde und vom Licht der Welt: 5,13-16 5:13Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. 5:14 Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 5:15 Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. 5:16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Vom Gesetz und von den Propheten: 5,17-20 5:17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. 5:18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. 5:19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. 5:20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Vom Töten und von der Versöhnung: 5,21-26 5:21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein. 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. 5:23 Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 5:24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe. 5:25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen, und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben, und du wirst ins Gefängnis geworfen. 5:26 Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.

Vom Ehebruch: 5,27-30 5:27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 5:28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 5:29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5:30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.

Von der Ehescheidung: 5,31-32 5:31 Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entlässt, muss ihr eine Scheidungsurkunde geben. 5:32 Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch.

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Drachenfels  05.12.2011, 22:54
@Drachenfels

Vom Schwören: 5,33-37 5: 33 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast. 5:34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron, 5:35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs. 5:36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. 5:37 Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

Von der Vergeltung: 5,38-42 5:38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. 5:39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. 5:40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. 5:41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. 5:42 Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

Von der Liebe zu den Feinden: 5,43-48 5:43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 5:44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 5:45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 5:46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? 5:47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? 5:48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Vom Almosen: 6,1-4 6:1 Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. 6:2 Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 6:3 Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. 6:4 Dein Almosen soll verborgen bleiben, und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Vom Beten - Das Vaterunser: 6,5-15 6:5 Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 6:6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. 6:7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. 6:8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. 6:9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, 6:10 dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde. 6:11 Gib uns heute das Brot, das wir brauchen. 6:12 Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben. 6:13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen. 6:14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. 6:15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Vom Fasten: 6,16-18 6:16 Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 6:17 Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, 6:18 damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

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Drachenfels  05.12.2011, 22:54
@Drachenfels

Von der falschen und der rechten Sorge: 6,19-34 6:19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, 6:20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. 6:21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. 6:22 Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein. 6:23 Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein! 6:24 Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben, oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon. 6:25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung? 6:26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? 6:27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern? 6:28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. 6:29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. 6:30 Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! 6:31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? 6:32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 6:33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. 6:34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.

Vom Richten: 7,1-5 7:1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 7:2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. 7:3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 7:4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? 7:5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Von der Entweihung des Heiligen: 7,6 7:6 Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Vom Vertrauen beim Beten: 7,7-11 7:7 Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. 7:8 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. 7:9 Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet, 7:10 oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet? 7:11 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.

Die Goldene Regel: 7,12 7:12 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

7:13 Von den zwei Wegen: 7,13-14 7:13 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. 7:14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

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Drachenfels  05.12.2011, 22:55
@Drachenfels

Von den falschen Propheten: 7,15-23 7:15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. 7:16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 7:17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. 7:18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. 7:19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 7:20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen. 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. 7:22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten, und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? 7:23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Vom Haus auf dem Felsen: 7,24-27 7:24 Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. 7:25 Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut. 7:26 Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute. 7:27 Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.

Die Wirkung der Bergpredigt: 7,28-29 7:28 Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre; 7:29 denn er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

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Mujahideen  05.02.2012, 22:46
@Drachenfels

Das ließt keiner durch.Eine alte Technik....man pappt alles was man findet drauf und erwartet,dass der Diskussionspartner es erst mal durchliest um weiter eine Diskussion zu führen.

Arm...

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Da aber Jesus in der Bergpredigt des Matthäus sagt: "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)

pakistan 
Fragesteller
 04.12.2011, 18:29

danke, also stimmt Jesus diesem Spruch nicht zu?

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plotti82  04.12.2011, 21:34
@pakistan

Siehst Du ja. Er hat das Gesetz erfüllt. Er war ja wie auch der Qur´an sagt, der einzige sündlose Mensch. Nicht mal Muhammad war sündlos.

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plotti82  04.12.2011, 21:34
@pakistan

Siehst Du ja. Er hat das Gesetz erfüllt. Er war ja wie auch der Qur´an sagt, der einzige sündlose Mensch. Nicht mal Muhammad war sündlos.

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plotti82  05.12.2011, 09:30
@cellini2O11

Sorry, bin erst heute wieder on. Also Sura 40,55 Sei daher standhaft. Seht, Allahs Verheißung ist wahr. Und bitte um Verzeihung "für deine Sünden" (in arabisch: lizanubika), und lobpreise deinen Herrn bei Tag und bei Nacht.

Sura 47,19: Wisse darum, daß es keinen Gott gibt ausser Allah. Und bitte ihn um Verzeihung, für deine Sünden(lizanubika) und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Allah kennt euer Kommen und Gehen und Bleiben.

In der folgenden Sura fordert der Engel Gabriel Muhammad auf, Allah um Vergebung für seine Sünden zu bitten: Sura48,2: Damit Allah Dir die Vergebung "deiner früheren und künftigen Sünden" erweise und Seine Gnade an Dir erfülle und dich auf geradem Weg führe.

Genau wie das neue Testament lehrt auch der Qur´an, daß Jesus der Einzige auf der ganzen Welt ist, der nie eine Sünde begangen hat. Der Engel Gabriel bezeugt die Reinheit Jesu hier: Sura 19,19 Er sprach:"Ich bin nur ein Gesandter von Deinem Herrn, um dir einen reinen(arabisch: zakiian oder zachiian) Knaben zu bescheren.

Im Qur´an wird das arabische Wort zachiian (sündlos) nur in Bezug auf Jesus verwendet.Es hat folgende Bedeutungen: sündlos,schuldlos,rein,rechtschaffen,ehrlich,gerecht.

ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß

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cellini2O11  05.12.2011, 14:17
@plotti82

Danke ,ich ahbe mal im Tafsir das gefunden.

Ich habe es mal von Tafsir Al Quran-Al Karim von mohammed Rassoul kopiert

47:19 - Dies ist der Kern dieses Satzes: "... und bitte um Vergebung für deine Schuld und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen." Dies bedeutet keinesfalls, dass der Prophet absichtlich Fehler begangen hat, für die er jetzt um Vergebung bitten müsste, sondern die korrekte Bedeutung ist die, dass es nicht einmal dem größten Diener Allāhs zusteht, auch nur die leiseste Spur von Selbstgerechtigkeit und Stolz auf seine Errungenschaften im Herzen zu haben, sondern er sollte trotz aller seiner wichtigen und hervorragenden Dienste immer seine Fehler und Schwächen vor Allāh (t) eingestehen. In diesem Bewusstsein betete der Prophet der Überlieferung zufolge hundertmal am Tag um Vergebung. (ÜB) (vgl. 40:55

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santoberger  05.12.2011, 16:34
@plotti82

Der letzte (gesalbte) König Jesus hat sich alleine das Recht der Vergeltung vorbehalten, wenn er erscheint zum Weltgericht. Kein Christ (oder demzufolge auch Muslime) dürfte diese Vergeltung ausüben. Siehe meine Antwort zum Kommentieren.

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plotti82  05.12.2011, 16:51
@cellini2O11

Es geht nicht darum ob er es absichtlich tut, sondern darum, daß auch er vor Allah sündig ist.Durch Deine Antwort bestätigst Du das ja auch, daß er Fehler und Schwächen hatte. Was laut Qur´an auf Jesus nicht zutrifft. Es geht mir im Moment nicht darum die Gottheit Jesu zu belegen. Es ist nur klar nachgewiesen, daß Jesus ein besonderer Prophet war. Er war sündlos, Muhammad hatte Sünde. Jesus hat Wunder getan, Muhammad auch?? Im Qur´an steht davon nichts..

Es ist laut Qur´an ganz klar, daß Jesus im Gegensatz zu Jesus etwas besonderes wahr.

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flowpro  14.08.2022, 15:54
@pakistan

ne das gegenteil.er will das man seinen nächsten liebt wie sich selbst egal wie oft er dich entäuacht hat,oder dein kind vergewaltigt...du sollst vergeben...klar

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pasmalle  04.12.2011, 21:33

Und in Lukas 6, Verse 17 - 19 sagte Jesus - Gottes Sohn zusätzlich noch folgendes:

Liebt eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen, segnet, die euch verfluchen, bittet für die, die euch beleidigen usw.....

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pasmalle  04.12.2011, 21:47
@pasmalle

Entschuldigung - ein Flüchtigkeitsfehler: Die Rede ist von Lukas 6, Verse 27 - 29 - nicht 17 - 19.

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Aleyna27  08.12.2011, 20:04
@pasmalle

Der Prophet Isa (Frieden auf ihn) ist einer der bedeutensten und größten Propheten im Islam und wenn der Kuran sagt, er sei ein sündenloser Mensch gewesen, dann war er das auch !! Alle Propheten waren Gott ergebene und sind in den höchsten Rangstuffen des Paradises .Alles Lob gebührt Allah !! Wir lieben unsere Propheten.

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flowpro  14.08.2022, 15:54

naja da glaub ich eher dem alten denn das neue ist nur kohlemacherei der kirche gewesen.....

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der steht in der bibel auf jeden fall, ich glaub im buch ijob (hiob)