Stecker von Gasherd noch sicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Stecker is einfach von Bratöl und so dreckig.

das kannst säubern

Auf den beiden Metalsteckern ist auch etwas, aber ich weiß nicht ob dies auch Öl ist oder Rost...

möglich, man nehme feines Schleifpapier - und einstecken. Das ist nur für Licht

someoneaskin21
Fragesteller

Ohhh Schleifpapier zu bekommen ist im lockdown unmöglich. Willkommen in der DDR wo man einfache Dinge nicht bekommt. Online bestellen ist bei der Summe auch nicht drin, die Versandkosten sind einfach zu hoch.

Aber irgendwann nach dem lockdown nächstes Jahr dann.

bisschen mit nem schwämmchen und etwas spüli abschubbern, gut trocknen lassen...

lg, anna

someoneaskin21
Fragesteller

Genau das will ich nicht. Damit kann Wasser und Spülmittel in den Stecker kommen.

Peppie85  16.01.2021, 07:03
@someoneaskin21

warum nicht? davor brauchst du keine angst haben, der stecker ist vergossen. d.h. es kann garkeine feuchtigkeit in den stecker eindringen.

thoretisch könnte man den wochen lang ins wasser tauchen. n bisschen abtrokcnen - alles wieder gut.

lg, anna

Also eine VDE 0701-0702 Sichtprüfung und damit Betriebsfreigabe würde dieser Stecker vermutlich nicht mehr bekommen. Die Kontaktstifte sehen korrodiert aus und der Schutzleiterwiderstand ist wohl auch schon überm Limit bei dem Knust.

Mach ihn mal richtig sauber (z.B. mit Isopropanol), vielleicht ist es ja auch nur abwischbarer Belag...

surfenohneende  13.03.2021, 00:19
Also eine VDE 0701-0702 Sichtprüfung und damit Betriebsfreigabe würde dieser Stecker vermutlich nicht mehr bekommen. Die Kontaktstifte sehen korrodiert aus und der Schutzleiterwiderstand ist wohl auch schon überm Limit bei dem Knust.

Ja, dieser Stecker würde amputiert werden & ein Neuer dran kommen

Einfach mit einem Feuchten Lappen sauber machen und dann kannst du ihn wieder verwenden. (Wenn er natürlich trocken ist)

wie schon viele geschrieben haben,einfach sauber machen,trocknen und gut ist es