Kabel möglicherweise von Ratte angefressen?

Der FI löst nach ungefähr 2min aus

1 Antwort

Einfach mal einschalten. Falls ein Kurzschlussstrom oder Fehlerstrom fließt löst der Leitungsschutzschalter oder FI aus. Zweite Möglichkeit, ein Elektriker kommt und mißt den Isolatationswiderstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BerndFrage
Fragesteller

Der FI löst nach ungefähr 1-2 Minuten Betrieb aus. Wenn die Sauna ungefähr 50 Grad erreicht hat

guenterhalt  31.01.2020, 16:59
@BerndFrage

Das sieht stark nach beschädigter Isolation aus. Nicht die Temperatur ist der Übeltäter, der Wasserdampf ist schuld.

heilaw  31.01.2020, 17:44
@BerndFrage

Ob es ein beschädigtes Kabel ist, kann man so nicht sagen. Kann man aber leicht fesstellen. Man steckt die Sauna aus bzw klemmt sie ab und gibt wieder Spannung auf den Saunastromkreis. Es kann auch die Elektrik bzw die Elektroheizung für den Dampf sein.