3080 TI Kurzschluss?

Oder kann es eher daran liegen weil das ein Y-Adapter ist? Die GK frisst sehr viel Strom, ist mir bewusst, aber habe das Kabel anhieb schnell per same day delivery erhalten gehabt. Wollte es mal so testen aber hatte im Hinterkopf die Frage, das ganze läuft über ein Kabel, wie soll da so viel Strom am Ende rauskommen?, nun denn wollte ich mal fragen ob es doch am Kabel liegt und evtl. kann man das alte kabel reparieren? Sprich auspinnen und nej vercrimpen?

lg

2 Antworten

Von Experte pcdenker bestätigt

Hallo,

wenn der PC nicht sofort aus geht, dann ist es kein Kurzschluss.

Oder dass das Netzteil halt Funken sprüht, und deine Hardware beschädigen könnte.
Und das wäre ja schade, vor allem um solch eine teure Grafikkarte.

Wenn der PC nach einiger Zeit ausgeht, dann ist das Netzteil zu schwach.

Ergo: Du brauchst ein stärkeres 80+ gold oder besseres Netzteil.

Und bei modularen Netzteilen immer darauf schauen,

dass es für dieses Netzteil auf Ersatzleitungen gibt.

Und was diese kosten.

Gerade bei der RTX 3080TI , geht es um deren Spannungswandler.
Diese können Stromstöße zurück ans Netzteil senden.
Und hier muss das Netzteil stabil genug sein.
Dabei geht es nicht allein um die angegebene Leistung.
Dazu immer darauf achten, dass dein Netzteil nicht am oberen Ende seines Limits kämpfen muss.
Und vergiss solche Adapter, die gaukeln der Grafikkarte vor,
dass sie mehr Energie ziehen darf,
als das Netzteil bereit stellen kann.

Was mich am meisten wundert ist,

dass so ein Netzteil wie das Cooler Master 850W 80+gold,

über keine drei PCI-E 6+2 Anschlüsse verfügt.

Oder wenigstens einen passenden Adapter bereit stellt.
Die "coolen Masters" werden schon wissen warum.

Hansi

pcdenker  25.05.2023, 00:46

Das gefunden zum Leistungsverhalten der Grafikkarte :
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-ti-suprim-x/34.html
min. 800Watt wird vorgeschlagen - aber welche Spitzenwerte erreicht die Graka ?

Kerner  25.05.2023, 01:00
@pcdenker

Naja, das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Wenn´s abschaltet, dann schaltet es eben ab.

Bestimmt würde es reichen , wenn man ein Bequiet Straight Power mit 750W nehmen würde. Das über zwei extra abgesicherten Strom-Schienen die PCI-E Stecker versorgt.

Wer weis. Was an dem Adapter herumgebastelt wurde,
und ob der Adapter überhaupt die richtige Belegung hat.

Es sind ja nur drei 12V plus Adern und drei Minus Ader.
Und dazu eine Minus Bücke am letzten Stecker.
JE Stecker.

Aber man konnte sich bei der Industrie nicht dazu durchringen,

bei den modularen Netzteilen, die Buchsenbelegung gleich zu machen.

Naja mal Corsair ausgeschlossen.

So hat man zum Beispiel von Seasonic Netzteile, die genauso für Be Quiet gebaut werden. Und trotzdem unterschiedliche Belegungen aufweisen.

Ach ich könnte noch stundenlang weiter tippen.
Aber das liest doch niemand.

Hansi

pcdenker  25.05.2023, 01:08
@Kerner

Ich lese es gerne, weil auch mit 72 mein Wissendurst nicht gestillt ist😉

Kerner  25.05.2023, 01:11
@pcdenker

Man könnte es sich ja auch vorlesen lassen, glaube ich.

Mein Schreibstil ist halt nicht durchgehend gute Lektüre.

Übung macht´s.

Hansi

Kelec  25.05.2023, 00:55

Sieht es nur für mich so aus oder stehen da am ersten Bild die blanken Drähte von dem Kabel ab?

HMCP20
Fragesteller

danke für die Antwort. Jemand anderes nutzt ebenso die Grafikkarte mit 850w Netzteil und hat keine Probleme, deswegen habe ich mir den zugelegt. Habe heute mal 3x 8 Pin PCIE Kabel geholt und werde es mal testen. Wenn nichts bringt dann muss der 1000er her

HMCP20
Fragesteller

ich besitze den 850W MWE V2 der über 5 PCI-E Anschlüsse besitzt.

Kerner  25.05.2023, 11:59
@HMCP20

Also das müsste gehen,

falls es keinen Defekt aufweist.

Hansi

HMCP20
Fragesteller
@Kerner

Also das die 3 Pcie Kabel habe ich angeschlossen und gebootet. Pc geht an aber kein Bild? Beim booten stand da kurz mal irgendwas mit bios etc, habs nicht verstanden..

Kerner  26.05.2023, 21:48
@HMCP20

Nun, wenn kurz was dort steht dann geht es ja.

Entweder BIOS "verkackt" oder Grafikkarte kaputt.

Das Netzteil vorher durchmessen.

Hansi

Also das Kabel sieht ganz und gar nicht mehr in Ordnung aus da stehen doch die blanken Drähte raus.