Neue Grafikkarte gibt kein Bild?

Neroshu  27.04.2023, 23:31

Wenn doch die gesamte Hardware neu ist, warum soll dann unbedingt die Grafikkarte der Problem Macher sein?

Liste doch mal bitte die gesamte Hardware mit den genauen Modellnamen auf.

Ndkdkdkkd
Fragesteller

also

cpu:AMD ryzen 7 7700x

mother board:Gigabyte B650M

Gehäuse:be quiet Pure base 500dx

Ram:16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR5-6000

Netzteil:be quiet! Pure Power 11 CM 600 W

Neroshu  28.04.2023, 00:13

Die CPU hat eine iGPU. Gibt es ein Bild, wenn du also das HDMI Kabel am Mainboard anschließt (mit und ohne eingebauter Grafikkarte)?

Außerdem was ist das genaue Mainboard Modell?

Ndkdkdkkd
Fragesteller

hab gerade die Grafikkarte ausgebaut und es funktioniert, heißt das das sie Grafikkarte kaputt ist?

Neroshu  28.04.2023, 14:29

Dumme Frage, aber wenn die GPU eingebaut war, hast du das HDMI Kabel auch am HDMI Anschluss der Karte angesteckt und nicht am Mainboard, oder?

Ndkdkdkkd
Fragesteller

Ja das Kabel war an dem Hdmi Port der Karte eingesteckt

2 Antworten

Wenn der PC komplett neu ist kann das genannte Problem (kein Bild, aber Lüfter laufen an beim Einschalten) auch an vielen anderen Fehlerursachen i.V.m. anderen Komponenten führen.

Also du drückst schon den Einschaltknopf, dann laufen CPU und (?) Gehäuslüfter an?
Aber sonst passiert nichts weiter?

Poste am Besten mal ein Bild von der offenen linken Seite des PCs (bitte den kompletten PC auf einem Bild abbilden; nicht daß irgendwo noch Ränder abgeschnitten sind); falls optisch sehbare Zusammenbaufehler bestehen finden wir die hier so am schnellsten.

Ndkdkdkkd
Fragesteller

Hab jetzt ein Bild hoch geladen

Sicher das auch wirklich alles sein Strom hat?

Geh mal die Checkliste durch.

ATX Strom Stecker?
CPU Strom Stecker? ( 4 bis 8 Pin Stecker )
GPU Strom Stecker? (Meist auch als VGA bezeichnet beim Netzteil )

Hast du schon mal versuch dein Monitor über die OnBoard Grafik anzuschließen?
Es könnte sein das diese noch aktiv ist. Und du dafür erst in Bios musst, um auf PCI-E umschalten. (Eigentlich geht sowas vom Board aus Automatisch. Doch manchmal haben die Board irgendwie sowas wie Sturkopf.. )

Du schreibst du hast 2x 8GB. Wie haste die gesteckt?

Bei Slot 1 und 2 oder 2 und 4?

Bei nur 2 RAM Speicher nimmt man Slot 2 und 4. Für den Dual Channel.

Ndkdkdkkd
Fragesteller

Funktioniert alles bis auf die Grafikkarte, hab sie ausgebaut und meinen Monitor mit dem selben Kabel an dem Main Board angeschlossen, da ist dann ein Bild zu sehen.Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt?

BlackOtter86  28.04.2023, 16:19
@Ndkdkdkkd

Hab dein Foto nun gesehen. Scheint alles Ok zu sein. Die Grafikkarte bekommt auch ihren Strom. Sieht man ja an den RGB. Denke mal schon du muss einfach nur im Bios die Interne Grafikkarte abschalten. Dann sollte das Board die Externe Grafikkarte aktivieren.