MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio LHR Schleifgeräusche?

1 Antwort

Wenn sich der Lüfter schneller dreht wird mehr Luftdruck Richtung Kühlkörper erzeugt, meistens haben die Lüfterwellen (Verbindung zwischen Lüfterblättern und Motor) ein kleines Spiel nach oben. Ich schätze dadurch heben sich die Blätter des Lüfters leicht an und er schleift am Plastikgehäuse darüber. Schau mal ob der Lüfter Geräusche macht wenn du ihn so drehst und wenn du leicht die Lüfter nach oben ziehst und dann drehst. Wenn dann was schleift ist das Gehäuse vermutlich nur zu nah an den Blättern.

Das schadet vermutlich nicht sondern nervt nur, könnte dann aber schlimmer werden. Vielleicht lässt sich dann das Gehäuse leicht anheben.

Woher ich das weiß:Hobby

Sa1tama
Fragesteller

Danke. Allerdings habe ich heute festgestellt das die Lüfter bereits auch bei geringer Drehzahl Schleifgeräusche von sich geben und würde die GPU deshalb wahrscheinlich austauschen wollen. Vor allem kann es in Zukunft schlimmer werden