Kurzschluss bei Laufband, was tun?

2 Antworten

Schwer zu sagen, nur anhand der Fotos.

Da es auch unter kleinen Widerständen und sogar im IC Sockel Verfärbungen hat, denke ich mal das ist entweder Oxidation oder irgendein Kleber/Beschichtung auf der Platine, die mit der Zeit braun wurde. Wenn ein Widerstand verbrannt ist, ist er auch oben verfärbt...

Woran hast du festgestellt das es ein Kurzschluss war? Gab es einen Knall, einen Blitz oder Rauch?

Du müsstest die Platine mal ausbauen und genau nachsehen ob irgend ein Leistungsbauteil verschmohrt aussieht oder irgendwo das Gehäuse aufgeplatzt ist. Vielleicht auch mal das Klemmblech, das die Transistoren am Kühler festhält abschrauben. Die Leistungstransistoren sind normalerweise die Ersten die bei einem Kurzschluss den Geist aufgeben.

Die Ursache für den Kurzschluss kann der Motor oder das Kabel sein. Der Motor auf deinem Foto ist aber nur der für den Bandantrieb, die Steigungseinstellung müsste über einen separaten Motor laufen. Und mal alle Kabel genau anschauen, vielleicht hat ein Kabel irgendwo an einem beweglichen Teil so lange gescheuert, bis die Isolation weg war. Dann braucht es nicht mehr lange bis zum Kurzschluss...

Josefragt
Fragesteller

Es gab ein Blitz und ein kurzen Knall und der Strom im Raum war weg. Ich glaube die Platine ist kaputt. Das Licht beim aufblitzen kommt zumindest von dort. Ich habe es glücklicherweise kostenlos auf ebay Kleinanzeigen bekommen. Jedoch über 90 min fahrt und das ganze tragen und reinigen hat Zeit, Tank und Mühe gekostet. Habe jetzt gesagt bekommen ich soll es wegschmeißen da eine neue Platine 150€ kostet und ein Einbau 300€ und für das Geld kann ich mir ein neues kaufen.

Bist du Elektroniker?

Die Stelle unter dem Kondensator sieht auch nicht so gut aus.

Ohne weitere Analyse wird das schwierig.

Josefragt
Fragesteller

Nein bin leider kein Elektriker.

Jaridien  12.01.2022, 12:30
@Josefragt

Du könntest ja mal nachschlagen, ob es in deiner Region so ein Reparatur Café gibt. Dort wird zumindest immer mal versucht solche Geräte wieder zum Laufen zu bringen, und dort sind oft auch welche, die sich mit solchen elektronischen Schaltungen auskennen

Wenn es wirklich nur dieser "Dreck" wäre, dann könnte man das leicht reparieren.