Steckdose ragt zu weit aus der Wand - Einfach abbauen?

7 Antworten

Auf gar keinen Fall!

Nur die Plastikabdeckung entfernen hebt lediglich jeglichen Berührungsschutz auf, weil unter Spannung stehende Teile ohne weiteres berührt werden können. Eine Steckdose, bei der die Abdeckung fehlt, ist sehr gefährlich.

Um sie sachgerecht zu entfernen, baut man sie zunächst unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln vollständig aus, klemmt mit geeigneten Klemmen ggf. durch und setzt zu guter Letzt einen geeigneten Deckel auf die nun leere Dose, um diese zu verschließen.

Anschließend kann drübertapeziert werden.

Bitte nicht selber machen! Strom ist lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Hobby
berlin32
Fragesteller

Ich muss da trotzdem nochmal nachfragen: Es geht nur um den Berührungsschutz? Wenn die Steckdose hinter dem Wandschrank sitzt und ich das Loch sogar noch zusätzlich mit einem Holzstück verschließe, dann kann doch niemand etwas berühren. Außer jemand kann durch einen Schrank und ein Holzstück greifen... aber dann hätte ich wohl ganz andere Probleme...

Franky12345678  30.10.2019, 23:20
@berlin32

Es ist Pfusch, für den du verantwortlich bist, wenn irgendetwas passiert, was damit im Zusammenhang steht.

Holz hat schonmal gar nichts an einer offenen Dose verloren (Brandgefahr).

Ansonsten bezweifle ich, dass dein Plan aufgeht, wenn der Steckdoseneinsatz in der Wand verbleibt, da bei 99,99% aller Steckdoseneinsätze die Schutzkontakte aus der Wand hinausragen und eine wandbündige Abdeckung verhindern würden.

wollyuno  31.10.2019, 08:58
@berlin32

ein holzstück ist kein zulässiger berührungsschutz von der brandsicherheit ganz zu schweigen

Freestila  31.10.2019, 09:02
@berlin32

Das ist das wichtigste. Wenn du an der Steckdose arbeitest musst du das hinterher sicher stellen - auch für den Zeitpunkt nach x Jahren, wenn der Schrank abgebaut wird und evtl. keiner mehr weiß, dass da ne Steckdose ist.

An Steckdosen o,.ä. sollte man nicht arbeiten, wenn man keine Ahnung hat. Bei Mietwohnungen glaub ich darfst du es nicht mal einfach selber machen. Und wenn dieser elementare Punkt schon nicht verständlich ist, dann lass besser die Finger davon.

guenterhalt  31.10.2019, 09:38
@Franky12345678
Holz hat schonmal gar nichts an einer offenen Dose verloren (Brandgefahr).

und was ist mit den brennbaren Kunstoff-Gehäusen, was in Holzhäusern, ...

Warum sollte eine nicht benutzte Steckdose (als Endsteckdose) überhaupt einen Brand auslösen?
Die Schutzkontakt-Federn kann man auch verbiegen (nach innen klappen) und damit ist die Steckdose auch noch bündig mit der Wand.

Franky12345678  31.10.2019, 18:35
@guenterhalt
und was ist mit den brennbaren Kunstoff-Gehäusen, was in Holzhäusern, ...

Nicht umsonst gibt es dafür Normen. U.a. muss Isolierung schwerentflammbar sein und bei manchen Betriebsumgebungen/Verlegearten ist die max. zulässige Stromstärke stärker begrenzt (z.B. in gedämmten Trockenbauwänden). Dass "irgendein" Frühstücksbrett nun ausgerechnet diese Normen erfüllt, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Warum sollte eine nicht benutzte Steckdose (als Endsteckdose) überhaupt einen Brand auslösen?

Kurzschluss in der Steckdose (warum auch immer, und sei es durch vorherige Beschädigung, weil schon marode und man deinen Tipp befolgt hat und die Schutzkontakte mit der Zange verbogen hat) -> Funke/heißes Metall -> Holz -> Feuer

Sicherung raus .Die Steckdose prüfen ob noch Spannung ankommt .Dann die Steckdose abklemmen und mit Wago klemmen wieder alle Adern verbinden .Jede Ader eine Wago klemme .Falls in der Dose zwei Kabel sind werden diese durchgeschleift.Also beide Braune zusammen beide Blaue und beide Grün gelbe zusammen.Dann die verbundenen Kabel in die Dose rein machen.Vielleicht noch eine Putzabdeckkappe hochmachen wenn du eine hast.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, solltest Du bezüglich Deines Vorhabens besser zunächst einmal Deinen Vermieter befragen.

Theoretisch ( meines Erachtens mit Grundausbildung in der Elektrotechnik nach ) sollte es indes durchaus ausreichen, die Steckdosenblende zu demontieren und den Steckdoseneinsatz dann nach Trennung von der Netzverkabelung ( Hausinstallation ) dauerhaft mit einem Stück Tapete , oder einem dünnen Sperrholz-Brettchen zu überkleben gegen Eindringen von Staub, wenn das Ganze dann komplett hinter einem dauerhaft angebrachten Hängeschrank , oder einer Küchen-Einbauzeile mit Rückwand berührsicher verschwindet .

Sicherheitshalber den aufgeklebten Staubschutz für etwaige Nachmieter , bzw. Rückbauarbeiten bei Auszug noch entsprechend beschriften .

spelman  30.10.2019, 23:23

Steckdosen sind oft durchgeschleift. Bei "einfach Kabel raus" haben dann andere Dosen keinen Strom mehr. Da gehören ordentliche Klemen rein, die den Berührungsschutz sicherstellen und die erforderlichen Kabel verbinden.

Parhalia2  30.10.2019, 23:34
@spelman

Ich schrieb nichts davon , daß TE das selbst abklemmen oder umverdrahten soll .

wollyuno  31.10.2019, 08:55
@spelman

und noch besser dosendeckel drauf,dann ist es absolut sicher

besorge dir eine Lüsterklemme mit 3 Verbindungsteilen und stecke und verschraube dort die Drähte, die bisher in der Steckdose waren.

Es gibt auch Steckdosen, die Klemmverbindungen haben. Normalerweise ist da auch ein kleiner Hebel, den man eindrücken muss, um den Draht zu entfernen.

Es gibt auch Klemmen als "Ersatz" für die Lüsterklemme. Oft gibt es die aber nur in großen Mengen, die brauchst aber nur 3 Stück. Vielleicht auch lose in einem Baumarkt?

Denke daran: vor den Arbeiten SICHERUNG raus.

Alle Drähte müssen wieder richtig Kontakt haben, wenn immer 2 Drähte zu den einzelnen Stellen der Steckdose führen.

Die Dose brauchst du nicht extra abdecken. Der Schrank soll ja ohnehin davor stehen.

Franky12345678  31.10.2019, 18:44
besorge dir eine Lüsterklemme mit 3 Verbindungsteilen und stecke und verschraube dort die Drähte, die bisher in der Steckdose waren.

Bestenfalls macht es beim Wiedereinschalten einmal laut *PENG* und das wars. Dann ist die Sicherung direkt wieder raus.

Es gibt auch Klemmen als "Ersatz" für die Lüsterklemme. Oft gibt es die aber nur in großen Mengen, die brauchst aber nur 3 Stück. Vielleicht auch lose in einem Baumarkt?

Ja... sind schon lange Standard. Zumindest empfielst du hier 3 Stück.

Lüsterklemmen haben außerhalb von Leuchten nix zu suchen (und sind oft nur bis 6A zugelassen). Dosenklemme oder Steckklemme.

In manchen Fällen sind sogar nur 2 Klemmen erforderlich.

Denke daran: vor den Arbeiten SICHERUNG raus.

Unzureichend. Da fehlen noch wichtige Schritte, bevor man beigeht.

Steckdose ausbauen, gleiche Kabel mit Wagoklemmen verbinden, als Abdeckung drüber, fertig

berlin32
Fragesteller

Muss ich die Kabel wirklich abklemmen? Könnte ich die "innere Steckdose" nicht so lassen, wie sie aktuell ist?

Esskah  30.10.2019, 23:08
@berlin32

Eine Steckdose bleibt nicht offen ohne Blende, ist aber deine Entscheidung