steckdosen bündig mit der wand

9 Antworten

Wenn die Schalterdosen in der Wand bündig sind, die Wand plan dann sitzt der Metallrand der Steckose oder des Schalters auch bündig auf der Wand. Das was des Metall aufträgt gleicht der Rahmen der Einbaugräte aus. also erstmal nach de Ursache suchen und nicht dem techn. Gerät die Schult geben. Bei B&J werden etwa 230000 Steckdosen pro Tag hergestellt. Da fast keine menschliche Hand noch was an. Wenn du aber die Schalterdose u. die Einbausteckdose zu tief einbaust hast du Probleme mit der Befestigung der Abdeckung weil die Schraube zu kurz ist. Passiert oft in Treppenhäusern, wenn nachträglich Edelputz aufgetragen wird. Da helfen nur längere Befestigungsschrauben und Streichhölzer zum unterfüttern.

LordofGermany
Fragesteller

vielleicht missverstehst du die frage , ich gebe nicht dem techn. gerät die schuld , ich suche bzw. fragte nacht steckdosen (ob es soetwas überhaupt gibt ) die wirklich (mit rahmen) plan mit der wand sind , denn ich selbst hab so etwas noch nicht gesehen , das einzige was man nach meiner meinung tun könnte wäre wie bisher mit einer up dose , die halt etwas tiefer setzen , dann den putz auch etwas abkratzen sodass die steckdose dann halt plan mit der wand sitzt , aber der aufwand und die fumelei , denn man muss ja dann den spalt zwischen rahmen und putz auch wieder vernünftig herstellen, wäre doch ein bissl gross

Es gibt sowas:

http://www.amazon.de/Schulte-934-20-001-Evoline-Edelstahl-Gummilippe/dp/B0026BQR3K/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1359141977&sr=8-7

Lässt sich eigentlich nur bei Rigips oder Holzwänden montieren.

KroemerInfo  25.01.2013, 20:51

Das sind Einbaudosen für Parkettböden usw. und sind richtig bitterböse teuer; steht also nicht im Verhältnis zum Nutzen.

LordofGermany
Fragesteller

nein die mein ich nicht , die hab ich immer in tischen eingebaut der preis ist wohl egal im übrigen , wenn der bauherr sowas will bekommt der das auch bloss hab ich selbst soetwas noch nicht gesehen

Die einzigste Möglichkeit wird eine Bodensteckdose sein, die so um die 50€ anfangen wird je Stück.

Um die Putzarbeiten bzw. Arcyl wirst du nicht herumkommen. Die Löcher sind eben immer rund. Müsstest in deinem Fall sowieso etwas vom Mauerwerk bzw. Putz wegmachen für den Rahmen.

Würde mir dass wirklich überlegen. Zum einen ist so ein Wunsch relativ kostspielig und zum anderen läuft man Gafahr beim Tapezieren Steckdose zu verdecken. Hat schon seinen Grund, warum die Dosen immer etwas überstehen.

Kenne mich nicht so gut mit den VDE Normen aus, hatte aber mal gehört, dass der Rahmen einer Steckdose oberhalb des Putzes liegen muss um das Übertapezieren zu vermeiden. Wäre interessant zu wissen, ob dass, was mir damals gesagt wurde auch richtig ist. Vom logischen spricht eigentlich nichts dagegen.

KroemerInfo  26.01.2013, 11:53

Die einzigste Möglichkeit [...]

Es gibt IMMER eine weitere Möglichkeit!

Bei den in Deuschland üblichen Unterputz-Systemen kann es das nicht geben da die Steckdoseneinsätze von Klammern in die Wand gezogen werden und ein Kragen aus Metall hält die fest, der muß über stehen, sonst kriegt man die Dose nicht fest. Und dieser ca. 1mm dicke Kragen muß dann von Plastik abgedeckt werden so dass weniger als ca. 3mm nicht geht.

Du kannst aber Aufputzdosen in der Wand versenken, die werden nämlich mit Dübeln fixiert.

Kannst nur passgenau einstemmen oder nachträglich zugipsen. Aber dann kann es sein dass du sie nicht mehr zerstörungsfrei (Wand +Dose) demontieren kannst.