Wie nennt man die Abdeckung?

6 Antworten

Federdeckel, der greift mit seinen Federn in eine Unterputzdose und ist dünn genug so dass er unter einer Tapete kaum auffällt. Mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine kann man die Ränder der Dose auch "tiefer legen". Vorher Deckel aufsetzen und mit einem Stift rundrum markieren. Schleift man alles in den eingezeichneten Kreis etwas mehr als 1mm ab, ist der Deckel völlig Unsichtbar!

Es gibt auch "Blinddosen", die sehen aus wie ein besonders flacher Schalter, die nimmt man wenn man öfter an die Abzweigdose dran muß weil da z.B. ein Stromstoßrelais oder irgendeine Elektronik (z.B. Alarmanlage) drin sitzt.

...außer online bestellen (das ist das teuerste) schon weg.Versandkosten und Baumarkt würde ich mir so einen Blind-Federdeckel bei einem Elektrobetrieb oder Elektroinstallationsbetrieb besorgen! Ich habe so einen Deckel umsonst(!) bekommen -mußte ihn mir allerdings aus der Abfallkiste selber raussuchen-da dauerte wohl ca. 2 Minuten....Außerdem habe ich noch ein paar Stecker und -Dosen später geholt , daß hat mich schlußendlich 2 Fl.Bier gekostet!

Zu der Antwort von Commodore64 möchte ich hinzufügen, dass man seiner Empfehlung wirklich folgen sollte, die Dose unsichtbar zu machen. Einfach Federdeckel aufsetzen ist ja an der Decke ok, aber in der Reichweite von Menschen (auch Kindern) reizt der einfach aufgesetzte Federdeckel zum Reinschauen. Und so sehr gut geschützt gegen Berührung ist das Innenleben ja meist nicht.

Einfach "Abdeckung" für eine Wand bzw. Decke! Wenn du das einem Mann im Baumarkt erklärst, wird er verstehen was du willst!

Hurricane1985
Fragesteller

Ja wollte Online bestellen und mir denn Baumarkt ersparen ;-) Deswegen Frage ich ja Online nach wie es heisst.

Commodore64  20.07.2012, 21:03
@Hurricane1985

Die Dinger kosten fast nichts, da will der Paketdienst für eine Tüte Luft mehr Geld!

Abzweigdose-Deckel, fällt mir dazu ein.

Würde den Durchmesser messen, damit Du am Ende den richtigen Deckel in der passenden Größe hast.

LG