Steckdose anschließen 6 Kabel! 😳

Alte Steckdose  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschluß) Ebenfalls alte  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschluß) Immer noch alte :) - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschluß) Neue Steckdose  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschluß)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 6 Drähte kommen daher, das es eine Zuleitung und eine Ableitung zur nächsten Steckdose mit je 3 Adern gibt (schwarz= Phase, blau= Neutralleiter und grün/gelb= Schutzleiter). Und auch die neue Steckdose (Modell Busch Jäger) hat 3 mal 2 Steckanschlüsse um deine 6 Drähte anzuschließen. Wenn du aber nicht sicher bist wie das anzuschließen ist, dann lass lieber die Finger weg und beauftrage jemanden der sich damit auskennt. Den Strom kann gefährlich werden.

callebrod
Fragesteller

Danke schön schon mal bis hierhin!

Wenn du mir Jz noch sagen könntest wo die Erdung also der Schutzleiter bzw die Schutzleiter reingehören in der neuen Steckdose wärst du mein Held 😄 Ich sehe nämlich keine dritte Klemme!

Danke lg Calle

callebrod
Fragesteller
@HelmutPloss

Perfekt viele dank! Du hast mir unglaublich weitergeholfen 😄 dafür gibt's die hilfreichste 😜. Danke lt Calle

Das liegt wohl daran, dass von der Steckdose mit den 6 Kabeln, der Stromkreis noch parallel zu einer anderen Steckdose/Schalter weitergeführt wird. In der Elektroinstallation gibt es verschiedene Standardschaltpläne an die man sich in der Haustechnik hält. Wenn Du jetzt also eine neue Steckdose ersetzen möchtest, Du die alte entfernt hast und Dir unsicher bist wo Du welche Kabel anschließt, denke ich braunzu braun (bzw. Schwarz) und blau zu blau. Das Grun/gelbe PE-Kabel sollte ja kklar sein.

Deine Steckdose ist durchgeschliffen . Deine neue hat auch 6 Anschlussmöglichkeiten . Schau dir mal die klemmen an da passen immer 2 neben einander. Du Hast 2x PE ,2xN(blau) und 2x Phase ( Schwarz) Einfach pärchenweiße in die Federzugklemme stecken und gut ist ;) Abschalten(Aussichern) Davor nicht vergessen ! Wenn du aber überhaupt keine Ahnung hast hol die lieber einen Fachmann. kann genug passieren und Strom sieht man nicht ;)

callebrod
Fragesteller

Alles klar danke schön mal aber ich sehe bei der neuen Steckdose (bild4) trd nur 2anschlusmögl.! Das Loch in der Mitte ist für die Schraube ,

Lg Calle

weckmannu  24.10.2014, 11:46

Wenn die Dose 'durchgeschliffen '. wäre, dann wäre sie kaputt.

Deutsche Sprack schwere Sprack ----

es muss hier heißen durch geschleift

Was ist schwarz und klebt an der Steckdose?? - Ein schlechter Elektriker!!

Ist's ne Mietwohnung?? Dann läuft das evtl. unter "Kleinreparatur", die du selber zahlen darfst oder aber der Vermieter ist kulant und läßt's auf seine Kosten richten.

Und ansonsten - Phasenprüfer oder besser Messgerät und in die Grundlagen der Hauselektrik einarbeiten, bevor du dich an die Zuordnung der Kabel machst!

Die 6 Kabel haben ihren Sinn. Ganz simpel gesagt kommen die einen drei vom E-Werk, die anderen 3 gehen zur Steckdose neben dran. Bitte bastel nicht an Netzspannung herum, wenn du keine Ausbildung oder wenigstens Ahnung hast. Meine Erklärung ist nur fürs Wissen, nicht fürs Machen!

Allerdings muss ich widersprechen, als gesagt wurde es wäre eine Reihenschaltung, es ist Parallel, sonst würden sie Dosen nur Strom "geben", wenn alle Diffusen belegt sind und alle Geräte auf ein sind. ;-)

DenizOA  23.10.2014, 21:52

Meinte statt Diffusen Dosen. In der mobilen Version gibt's keine Bearbeiten-Funktion. :-(