Lose Kabel an eine Steckdose anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn ich mir diese Frage so anschaue... Du wirst es sicherlich nicht ganz so cool finden wenn bei Deiner Lampenaktion hier irgendwo 230V auf Deine Finger kommen oder, noch schlimmer, auf die Finger anderer Personen.

Nachdem Du von + und - sprichst lässt das auf Dein Wissen im Bereich der Installationstechnik schließen und nicht umsonst dürfen solchen Arbeiten eigentlich nur von ausgebildeten Elektrofachkräften ausgeführt werden...

Du findest an Deiner Lampe drei Adern: Den Phasen- Anschluß (braun, ggf. schwarz), den Nullleiteranschluß (blau) und den Schutzleiteranschluß (gelb-grün). Am Stecker hast Du die beiden Steckkontakte und die aussenliegende Klammer für den Schutzleiteranschluß... (du benötigst hier den runden Stecker weil Du einen Schutzleiter- Anschluß brauchst).

So; die braune (ggf. schwarze) und die blaue Ader kommen au die beiden Steckkontakte, der gelb-grüne auf die Klammer. Wahrscheinlich wirst Du hier noch eine dreiadrige FLEXIBLE Verlängerunsleitung zwischen Lampe und Stecker brauchen... dann schließt Du den Übergang zwischen Verlängerungsleitung und Lampe mit einer dreifachen Lüsterklemme an, die Du anschließend mit Isolierband umwickelst. Anmerkung: Die Adern so an der Lüsterklemme anschließen, dass das Kupfer sauber geklemmt wird, ABER NICHT nach hinten rausschaut... also Adernisolierung entprechend so abmanteln, dass kein Kupfer hinten rausschaut.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

einen stecker anschrauben !

es gibt beim wechselstrom keinen plus- oder minuspol !

es gibt die PHASE ( meist braun oder schwarz )

einen "NULL".... meist blau

und den " schutzkontakt ".... meist gelb-gruen

Flypaper
Fragesteller

Jap. Soweit reicht mein Wissen noch

FredQ  18.01.2013, 17:16
@Flypaper

Hm. Wäre (nicht böse gemeint, ehrliche Neugier) interessant, was genau Du nicht wußtest. Ich kaufe Dir nicht ab, daß du nix von Schuko- oder allgemein Steckern gewußt hast - auch wenn sich Deine obige Aussage so anhört. :-) Hattest du also noch nie damit zu tun, und deshalb auch noch nie gesehen, daß es auch zerlegbare Stecker gibt? Oder wie?

besorge dir im baumarkt einen schukostecker

Ohne Stecker wirst du einen ordentlichen Schlag bekommen, aber wenn du das möchtest, lass das lieber ,und montier einen Stecker !!

ThinkTwiceNow  18.01.2013, 15:38

man bekommt keinen schlag, nur weil man keinen stecker hat !

Flypaper
Fragesteller
@ThinkTwiceNow

Auf keinen Fall mach ich das ohne Stecker. Bin doch nicht lebensmüde :D