Klimaanlage richtig anschließen - Schaltskizze verstehen?

schaltplan - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Hier stellt sich für mich die frage: was ein 2.0 Kabel ist...

wie auch immer, lesen kann ich auf grund der Bildqualität den Schaltplan nicht korrekt, aber auf den ersten Blick wirkt er so eindeutig, dass ich jedem, der das nicht versteht, dringend rate, seine elektrischen Aktivitäten auf das betätigen von Lichtschaltern und das Ein- und Austecken von Netzsteckern zu beschränken. notfalls noch die Bedienung komplexer geräte wie

  • Küchengeräte
  • Computer
  • Handwerkszeug, Akkuschrauber z.b.

lg, Anna

Zwar ist das Bild sehr klein und nicht sehr scharf, aber soweit ich es erkennen kann, wird die Versorgungsspannung im Klimagerät (innen) angschlossen.
Die elektrische Verbindung zum Außengerät erfolgt über ein vieradriges Kabel, das im Lieferumfang enthalten sein muß. Evntl. ist es am Außengerät bereits fest angeschlossen.

hi, leider ist das Bild zu klein, dass man die Schrift lesen könnte. Wo ist das Bild fotografiert: am Innengerät (Indoor unit) oder am Aussengerät (outdoor unit) ?
Gibt es keine Montageanleitung in deutscher Sprache? Diese liegt heute fast jeder in Europa gekauften Klimaanlage bei. Anhand deiner Fragestellung geh ich davon aus, dass du von Elektrik wenig bis keine Ahnung hast. Du solltest tunlichst das ganze einem elektoversierten Freund oder besser Elektrohandwerker überlassen !!!

Welche Gerätegrösse hast du (Modell 20 oder 25 oder 35 oder gar 50)? Steht auf dem Label an der Seitenwand des Innen- oder Aussengerätes. Bis Grösse 35 ist das Anschlussbild links zu benutzen, für Grösse (modell) 50 Anschlussbild rechts. Die Zahlen entsprechen der Kälteleistung /10 (z.B. 35 > 3,5kW).

für Anlagen bis Modell 35, Leistung 3,5 kW
Zur Verkabelung für den Steckdosenanschluss wird eine dreiadrige flexible Leitung benötigt: Querschnitt mindestens 3x1,5mm².

Für die Verbindungsleitung nach aussen, Kabel flexibel, wetter- und UV-fest, mit Kabelschuhen bzw Adernendhülsen versehen, mindestens 4 adrig x Querschnitt 1,5, besser Querschnitt 2,5mm².

Nimm dir einen Fachmann !

Ist es möglich, ein scharfes Bild zu posten, das etwas größer als eine Briefmarke ist? Ich erkenne darauf nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung