Klimagerät selbst in Betrieb nehmen OHNE TECHNIKER?

3 Antworten

Hi
Grundsätzlich ist nicht zulässig, die Anlagen selbst (ohne Fachbetrieb) in Betrieb zu nehmen. Das hat nicht nur rechtliche Gründe, sondern ist auch eine Frage der Garantie und umwelttechnische.
Jeder Kältefachmann und Fachbetrieb muss sich ständig weiterbilden und hat vom Innenministerium eine Zulassung erhalten ( diese Zulassung ist Eu-weit Pflicht ). Das entspricht einer Gaszulassung für Gasheizungsanlagen.

Gefahrenhinweis :
Undichte Leitungen mit Ölverlust können extremen Schaden sowie Kosten / Strafen nach sich ziehen, Kältemittel greifen die Atmosphäre an.
Kältemittel ist zwar nicht giftig , aber verdrängt den Sauerstoff und ätzt bei Berührung die Haut, bis hin zu schweren Erfrierungen. Kritisch ist auch das Öl in der Anlage. Wenn das Öl auf ein Auge trifft, ist dieses unweigerlich verloren.

"Zischmethode" als Füllmethode :
Tunlichts zu unterlassen ist die sogenannte "Zischmethode" , in der Kältemittel über die Füllöffnung am Aussengerät in eine Leitung eingefüllt wird und gewartet wird, bis aus der anderen nicht fest verschlossenen Leitung das Kältemittel wieder austritt.
Nur welches Kältemittel bzw welcher Bestandteil tritt aus. wie ist festzustellen, ober die Luft im Rohrsystem wirklich verschwunden ist. Die modernen Kältemittel bestehen aus mehreren Stoffgemischen

Der geringste Feuchtigkeits- oder Luftanteil in den Rohrleitungen ( incl. Wandgerät) reichen aus, um empfindliche Teile im Aussengerät zu beschädigen oder gar zu zerfressen ( Korrosion / Eispartikel). Das Einspritzventil friert möglicherweise zu. bis hin zum Totalschaden. Ich habe schon einige zerfressene Wärmtauscher an den Innengeräten kennengelernt.
Deshalb versteh ich die Empfehlung eines "Klimafachmanns" nicht, die Anlage ohne fachgerechte Vorbereitung in Betrieb zu nehmen

Inbetriebnahme
zur sach- und fachgerecht Inbetriebnahme gehören:
* Evakuieren der Anlage, d.h auf einen Mindest-Unterdruck von 30mbar (ca 1000mbar entsprechen unserer Atmosphäre), Zeit hierfür vorgeschrieben von Anlagen Herstellern je nach Rohrlängen ca 1 bis 1,5 Stunden.
* Prüfen auf Undichtigkeit im Unterdruck, Wartezeit soll möglichst 24 Stunden betragen. Diese Zeit wird aber im Normall fall auf eine bis 2 Stunden verkürzt.
* Füllen der Anlage mit zu der Anlage vorgeschriebenen Kältemittel. Dieses ist bei neuen Geräten bereits im Aussengerät vorgefüllt. Es müssen nur die Serviceventile geöffnet werden, selten wird zusätzliches Kältemittel benötigt.
* wiederholtes Prüfen auf Undichtigkeit unter Betriebsdruck
* Funktionstest: Kältedruck und Temperaturen bei Heizen und Kühlen

Rohrlängen
Rohrlängen unter 3m (gestreckte Länge innen -> aussen ) können zu störenden Geräuschen führen

Fazit
aus den vorgenannten Gründen ist es nicht empfehlenswert, eine Kälte- oder Klimaanlage ohne Fachbetrieb in Betrieb zu nehmen. Der Kostenpunkt mit allen beschriebenen Leistungen incl. Anfahrt liegt ab ca 130 Euro.

Auf die Inbetriebnahme von Anlagen ohne Gerätekauf lassen sich nur ganz wenige Firmen ein. Diese Leistungen jedoch bis 250 km rd um Frankfurt am Main finden Sie in einer grossen Plattform mit 4 Buchstaben

Viel Erfolg und beste Grüsse

Volker Radermacher
Kompetenz in Klima

Leider gibt es zu viele Fachbetriebe, die nur ihre eigenen Geräte in Betrieb nehmen. Das erfährt man als Laie erst, wenn das Klimagerät schon in der Garage liegt. Der Begriff "Dienstleister" ist wohl noch nicht bei allen Betrieben angekommen. Um die Geräte an die Wand zu schrauben und die Leitungen zu ziehen braucht man wohl keinen ausgebildeten Klimatechniker. Statt ein Inbetriebnahmepaket mit Leitungsanschluss, Dichtheitsprüfung, Evakuierung und Inbetriebnahme für alle Fabrikate zu schnüren, lassen Sie einen im Regen stehen. Die Folge ist natürlich, dass viele mögliche Kunden selber dran rumschrauben. Man fragt sich, wie sich dieses Verhallten mit dem Umweltverständnis der Fachbetriebe verträgt, zumal ja viele Kunden eine Inbetriebnahme bezahlen würden, wie man hier lesen kann. Garantiefragen lassen sich ja mit Verträgen regeln.

Das Aussengerät ist mit Leitungsventilen ausgestattet die sich erst öffnen wenn das Gegenstück ( das von innen nach aussen kommt, angeschraubt wird. Dazu muss zuvor die Kappe abgeschraubt werden, dann kann die Leitung angeschraubt werden. Die Obere Leitung ist die Einfüll Leitung in die das Gas gefüllt wird. Dies sollte nach der Montage von einem Fachmann gemacht werden, da nur ein Fachmann das Gas kaufen kann. Es ist giftig und darf nicht eingeatmet werden. Die obere Leitung sollte noch nicht festgeschraubt werden, sonst wird ein Abdruck im Kupferrohr ( im aufgebörtelten Teil erzeugt, der für spätere Undichtigkeit sorgen kann. Dann muss der Klimatechniker davon ein stückchen abschneiden und neu aufbördeln usw, usw, also nur die untere Leitung könnte schon vormontiert werden aber zwei Kupferleitungen zusammen zu schrauben braucht 5 Minuten Arbeitszeit die zur Befüllung des Systems hinzu kommen, das ist vernachlässigbar wenig und sollte daher vom Techniker gemacht werden, der dann auch für seine Arbeit verantwortlich ist. Sobald Gas ausgelaufen ist und die Anlage keine Kälte mehr produziert muss nämlich Gas nachgefüllt werden. Vor der Anreise sollte man sich über die Kosten informieren lassen für die Füllung dann kann man die Firma auswählen die am preiswertesten ist. Das System wird währen der Befüllung am Auslaufstutzen zwecks Entlüftung kurz geöffnet, bis Gas herauskommt,. dann ist keine Luft mehr im System!!!!! Viel Erfolg damit, Gruß Eoslorbass