Steckbrief: Tiefpunkt auf Y-Achse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion 3. Grades heißt ja: y = ax³ + bx² + cx + d
Es braucht also durchaus vier Angaben.
Die Ableitung ist: y' = 3ax² + 2bx + c
Ich nehme bewusst y, weil du so ja auch die Ordinaten der Punkte bekommst.
In die Ableitungsgleichung musst du y'=0 und bei dieser Aufgabe x=0 setzen (Extremum direkt auf der y-Achse). Das führt zu einer Berechnung von c.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  09.10.2015, 01:14

Das braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein.

Das f(x1)=0 und f'(x1)=0

x1 ist hier keine variable sondern eine Zahl.

Aber du kannst die funktion schon mit den drei punkten konstruieren

Dosssos  08.10.2015, 22:12

Ups, sorry hab x-Achse gelesen :0

meatballonbread
Fragesteller

Vielen Dank ich hab es, wirklich peinlich.. Aber ist ja schon spät :)

Auf der Y-Achse ist x=0 .

meatballonbread
Fragesteller

Vielen Dank ich hab es, wirklich peinlich.. Aber ist ja schon spät :)