Steam refund mit mehr als 2 Spielstunden?

2 Antworten

Von Experten deruser1973 und Welpe739 bestätigt

Die Steam-Richtlinien sind da eigentlich klar und deutlich und so handhabt das Steam/Valve für gewöhnlich auch. Das Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen und bei einer Spielzeit von unter 2 Stunden ist ein freiwilliges Angebot seitens Steam/Valve, muss also nicht gegeben werden und ist auch vor Gericht so nicht anfechtbar.

Steam überdehnt diese Richtlinie nur in seltenen Ausnahmefällen, diese wären z.B. eine schlechte Programmierung (bspw. BF2042), ein anderes wäre ein Launcher welcher über Steam gestartet wird, dann aber noch Stunden benötigt das eigentliche Spiel herunterzuladen (so bspw. beim aktuellsten MS Flugsimulator).

Es braucht schon einen guten Grund das Steam/Valve dies bewilligt, letztlich muss Steam als Plattform auch ihren Ruf gegenüber den einzelnen Verkäufern/Publisher/Entwicklern bewahren. Steam ist als Plattform der Platzhirsch, wenn sich aber mehrere Entwicklerstudios/Publisher mit bekannten und beliebten Titeln gegen Steam entscheiden, dann wird auch Steam vom Thron stürzen.

Wie dem auch sei, in deinem Fall ist eine Rückerstattung eher nicht denkbar. Binnen der 2 Spielstunden lässt sich genug darüber erfahren ob das Spiel nun etwas ist, oder eben nicht. In deinem Fall ist es ärgerlich das es jetzt kostenlos erhältlich ist, klar, aber da kann Steam als Plattform und Valve als Betreiber nichts dafür denn das ist die Entscheidung des Entwicklers/Publisher. Auf diese Entscheidung hat Steam/Valve keinen Einfluss.

In meinen Augen sind 24,99€ sehr viel und nicht nur ein wenig Geld.

Klar, 25€ sind viel Geld, dass kann man nicht bestreiten. Aber sei mal ehrlich zu dir selbst, du warst bereit dieses Geld für das Spiel auszugeben, also kann es dir nicht so weh tun wie du den Anschein geben möchtest.

Keine Frage, es ist äußerst ärgerlich wenn sowas passiert, aber so ist das Leben und das geschieht jeden Tag. Du kannst dir heute etwas zum Vollpreis kaufen was am nächsten Tag im Angebot steht, so ist es halt einfach.

Was kann rückerstattet werden. Steams Rückerstattungsrichtlinien gelten für alle Spiele und Softwareanwendungen im Steam-Shop bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung