Staubsaugrobotor mit Wischfunktion?

3 Antworten

Man muss sich nichts vormachen: Der zieht ein nasses Tuch hinter sich her. Dementsprechend ist wohl auch die Reinigungsleistung. Was mir an dem Konzept nicht gefällt, dass das Wasser im Gerät bleibt. Keine Ahnung wie das mit Pilze und Algen aussieht, wenn dort ständig Wasser steht.

Ich persönlich habe mir den Dreame W 10 gekauft. Der hat ein etwas anderes Konzept. Ich nutze die Wischfunktion regelmäßig und bin da auch sehr zufrieden mit. Das Wischwasser ist richtig dunkel danach und den Boden sieht man es an.

PaulKron
Fragesteller

Ok, ja, habe mir auch heute den Dreame W10 gekauft. Habe mir da einige Bewertungen durchgelesen und der soll echt gut sein. Mehr als 600€ wollte ich jetzt nicht ausgeben. Der kommt am Mittwoch an, bin mal gespannt, ob der sich lohnt. Zudem muss man bei dem Dreame W10 auch keine extra Steubbeutel kaufen was extra kosten sind.

MrRayman  02.05.2023, 08:57
@PaulKron

Ich bin gespannt was Ihre Erfahrungen sind. Der gesamte Markt an Saugrobotern ist ja dermaßen unübersichtlich.

Mir war damals wichtig, dass das Ding keine Kamera hat und dass man bei Bedarf kann man das in seine eigene Home-Automation-Software einbinden:

https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum

Das Ding sollte also auch ohne die Cloud funktionieren. Man kann so also "China" aus seinen Netzwerk heraushalten, was ein imenser Vorteil sein kann.

Ich habe einen mit Wischfunktion und würde nie wieder einen kaufen. Bis ich den bereit habe und später wieder saubergemacht habe, habe ich zwei bis dreimal gewischt....

saugen ist super, ersetzt zwar nicht den Staubsauger (welcher aber nur so alle 14 Tage genutzt wird, für die Ecken) aber wischen ist in meinen Augen unnötig.

Da bin ich einfach mit Wischer und Eimer schneller

PaulKron
Fragesteller

Heisst das, er wischt nicht gut?

Wir haben einen von Roborock. Saugt und wischt super. Dauert manchmal aber etwas länger als ein Mensch und kann manchmal stecken bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
PaulKron
Fragesteller

Ok das ist natürlich ne teure Marke. Wollte mich erstmal an die "günstigeren" ran tasten bevor ich die Dinger für 1000€ kaufe 😅 Der Medion scheint aber relativ gut zu sein was Preis Leistung angeht.

Fragenwuerfel  30.04.2023, 19:53
@PaulKron

Das ist natürlich wahr. Unserer leert sich auch automatisch und rüstet auch automatisch den Wischer aus und reinigt sich dann selbst. Ich glaube der wahr leicht reduziert als wir den geholt haben. Vlt Black Friday bin mir aber nicht sicher.

PaulKron
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Der medion entleert nur Automatisch mit Beutel. Das Wischding müsste man halt selbst austauschen und vllt. Mit in die Waschmaschine schmeißen um sauber zu machen oder halt mit der Hand. Man muss auch selbst Wasser nachfüllen, aber würde mich erstmal nicht stören