Frage zu Saugrobotern mit Wischfunktion, wenn dieser auf einen Teppich drauf geht, bemerkt er dies und hört auf zu wischen und saugt nur noch?

2 Antworten

Zahlreiche moderne Staubsaugerroboter mit Wischfunktion verfügen über Sensoren, die Teppichböden erkennen und den Reinigungsmodus entsprechend ändern können. Staubsaugerroboter mit Wischfunktion stellen oft die Wischfunktion ein und schalten auf den Saugmodus um, wenn sie eine Teppichfläche erkennen. Der Grund dafür ist, dass Teppichböden durch übermäßige Feuchtigkeit beschädigt werden können und oft empfindlicher sind als Betonböden. Da Teppichböden außerdem dazu neigen, Feuchtigkeit zu absorbieren, kann sich die Trocknungszeit verlängern.

Da sich auf Teppichen oft am meisten Staub und Schmutz ansammeln, sind einige Staubsaugerroboter mit einer Teppicherkennungstechnologie ausgestattet, die die Saugkraft erhöht, wenn sie einen Teppichboden finden.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Staubsaugerroboter über diese Funktion verfügen, daher ist es ratsam, die Produktspezifikationen zu überprüfen oder sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, um dies herauszufinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Einige bemerken es, einige nicht.

Bei allen kann man aber mit einer App den Teppich auf einer Karte markieren. Dann weiß dein Roboter, wo er saugen und wischen soll.

Darfst dein Teppich dann nicht immer wieder verschieben.