Saug- & Wischroboter 130m² Wohnung - Empfehlungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss die Wischfunktion, die taugt sowieso nichts.

Saugen klappt gut, wir haben bereits seit ein paar Jahren 2 Roboter im Einsatz, einen im OG, einen im EG.

Es ist alles das ein Problem, was der Roboter umstoßen oder vor sich herschieben kann. Große Pflanzen - kein Problem, kleine relativ leichte Töpfe schiebt er ggf. vor sich her.

Kabel dürfen auch nicht über dem Boden laufen, da rollt er sich ggf. die Kabel ein.

Wir haben aktuell 2 Eufy Robovac 30 - da die bei uns wunderbar auch unter Sofa und Bett "laufen" - sie sind sehr flach.

JagdpantherV
Fragesteller

Merci, für die hilfreiche Antwort. Damit kann ich schon was anfangen.

WetWilly  04.02.2020, 08:20
@JagdpantherV

Noch ein Hinweis: die "Biester" können überraschend kräftig schieben - nicht unterschätzen.

Diese Dinger sind dumm und ungeschickt. Sie können nicht in enge Ecken und Winkel manövrieren, erkennen keine eingetrockneten Flecken und haben nicht den gesunden Menschenverstand, vorsichtiger herumzukurven wenn ihre "Stoßstangen" beschädigt sind. Außerdem holen sie dir nicht die Spinnweben aus den Ecken unter der Decke, gießen deine Pflanzen nicht, stauben die Kunstwerke nicht ab usw. Und bis es welche gibt, die das Klo schrubben, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern...

Hol dir eine Putzkraft, wenn Geld keine Rolle spielt! Wenn du sie anmeldest, ist sie sogar versichert, wenn etwas zu Bruch geht!

WetWilly  04.02.2020, 08:19

Die Teile haben durchaus Annäherungssensoren, die sie auch vorsichtig manövrieren lassen. So "dumm" sind die Roboter nicht mehr... für uns die perfekte Ergänzung zur Putzhilfe, die einmal die Woche kommt.

DODOsBACK  04.02.2020, 08:45
@WetWilly
Es ist alles das ein Problem, was der Roboter umstoßen oder vor sich herschieben kann. Große Pflanzen - kein Problem, kleine relativ leichte Töpfe schiebt er ggf. vor sich her.
Kabel dürfen auch nicht über dem Boden laufen, da rollt er sich ggf. die Kabel ein.
die "Biester" können überraschend kräftig schieben - nicht unterschätzen.

Und wischen kann er auch nicht... Sorry, aber für mich klingt das "dumm"...

Geld spielt keine Rolle.

Dann suche Dir eine Hausfee, denn alleine mit Boden wischen und Staubsaugen ist der Haushalt längst nicht erledigt.