Empfehlungen Saugroboter?

3 Antworten

Ich habe vor einem guten Jahr ein preislich akzeptables Modell für meine Schwiegermutter gesucht und habe mir so fast alle Test´s von Saugrobotern bis ca. 500,- Euro angesehen und bin damals bei dem XIAOMO ROBOROCK S6 mit Wischfunktion, Farbe weiß, hängen geblieben. Bekannte haben mich auf dieses Modell gebracht und bei fast allen Tests schnitt er unter den Top 3 ab. Meine Schwiegermutter ist sehr zufrieden mit diesem Roboter. Jetzt haben wir uns letzten November selber ein solches Teil zugelegt. Das Nachfolgermodell S6 Max sagte mir sehr zu, gekauft habe ich allerdings den ECOVACS DEEBOT OZMO 950. Der war im Preis etwas günstiger und hatte den Vorteil, dass er bei eingestellter Wischfunktion erkennt, wenn es auf den Teppich geht und diesen dann nicht befährt. Inzwischen hat XIAOMO nachgelegt und der ROBOROCK S7 hat diese Funktion wohl auch, ist allerdings etwas teurer als der OZMO 950. Die Wischfunktion ist allerdings bei allen Robotern immer die Schwachstelle, aber für eine schnelle, mühelose Reinigung reicht es einmal in der Woche vollkommen. Für Unterschiedliche Böden kann man die Wasserzufuhr beim OZMO 950 entsprechend einstellen, eine Etagenreinigung ist ebenfalls möglich, im Endeffekt sind wir recht zufrieden. Wir lassen Freitags und Montags den Robotter automatisch durch die Wohnung fahren, Mittwochs erfolgt nach der Saugaktion die Wischfunktion, die ich allerdings erst montieren muss. In jedem Fall sehen unsere Böden und Teppiche, der OZMO klettert mühelos auf 2 cm hohe Teppiche, immer gepflegt aus. Allerdings muss man sich etwas kontrollieren, es sollten keine Kabel, er verhäddert sich gerne in diese dünnen Ladekabel und bleibt dann stehen, und sonstiges auf dem Boden herumliegen. Die Reinigung der Bürste und des Staubbehälters ist kinderleicht, bei der Einstellung und die Steuerung über die App musste ich mich etwas einlesen und ausprobieren, klappt aber inzwischen sehr gut, ich steuere OZMO übers Handy, wenns nötig ist auch von unterwegs. Ich kann so ein Teil nur empfehlen. Aktuelle Preise musst du im Internet erfragen, ich glaube den OZMO 950 gibt es z. Zt. irgendwo für 369,-.

Ich habe den Robock S5 Max. Ich bin sehr zufrieden mit dem. Preislich liegt er im unteren Mittelfeld und bietet aus meiner Sicht ein Top Preis- Leistungsverhältnis. Was mir besonders gut an ihm gefällt ist die Lasernavigation. Damit erkennt er nicht nur gut Hindernisse und kann sie deutlich besser umfahren als Geräte die keine Lasernavigation haben. Außerdem erstellt er eine Karte von deinen Räumen. Mit der App kannst du die dann einzeln bezeichnen und so den Saugroboter in ganz bestimmte Räume zum Reinigen schicken. Das bietet sich vor allem an, wenn Du eine große Wohnung hast. Bei einer Einzimmerwohnung spielt das nicht so eine Rolle. Anhand der Karte kann der Roboter sich auch orientieren. das heißt, wenn Du ihn irgendwo hinstellst und startest findet er heraus, wo er ist und auch wo seine Station ist.

In der App kannst du Bereiche markieren, wo er nicht hin soll. Ich mache das in Bereichen wo ich viele Kabel habe oder sensible Sachen rumstehen (z.B. vasen)

Mit dem mitgelieferten Wischaufsatz kann er auch Wischen. Die Bereiche die nicht gewischt werden sollen, kannst Du in der App markieren.

Hier findest Du noch mehr Infos zum roborock S5 Max: https://saugroboter-portal.de/produkt/roborock-s5-max/

Vorher hatte ich den Tesvor M1. Der ist zwar deutlich günstiger (<200€), aber er hat auch viel häufiger aufgehängt. Man konnte zwar in der App auch eine Karte sehen, aber die Karte speichert er nicht. Außerdem ist er ziemlich laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen Mann, der macht das gerne, super und sehr gründlich :-D

lilahund 
Fragesteller
 26.01.2021, 15:36

Wir ja auch bloß, bei uns sind wir knapp 13 Stunden aus dem Haus :D

0
HotteLu  27.01.2021, 21:05

Wenn dein Mann so günstig ist, dann könnte er doch Montags und Freitags bei uns das Haus stausaugen...... Was gibst du ihm denn die Stunde?

0