Hunde und Saugroboter - geht das gut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen - da ich keinen Hund habe.

Aber ich habe mir neulich einen Saugroboter angeschafft und daher von vielen verschiedenen Modellen die Bewertungen im Internet durchgelesen. Dabei waren einige Bewertungen von Hundebesitzern dabei, die teilweise sehr zufrieden mit den Robotern waren - gerade auch wegen den Hundehaaren.

Ob dein Hund damit klar kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber könntest du den Saugroboter nicht saugen lassen, wenn der Hund gerade draußen oder i einem anderen Raum ist?

Ich habe mich für einen günstigen Saugroboter für 169€ entschieden und mein Fazit ist: Er kommt nicht so gut in die Ecken als der normale Sauger und die Saugkraft ist deutlich schwächer. Wenn man z.B. mal ein Glas fallen lässt, würde ich nie zu dem Saugroboter greifen. Er fährt erst eine Stunde in der Gegend herum bis er wirklich zu den Scherben kommt. Und dann wäre ich mir auch nicht sicher ob er die Scherben einsaugt.

Aber der Saugroboter kommt auch an Stellen hin, wo man sonst nicht hin kommt (unter das Bett). Und er saugt den alltäglichen Staub super weg.

Ich lasse ihn täglich fahren - wenn ich beim Arbeiten bin. Und im Staubbehälter ist wirklich immer was drin - und die Wohnung sieht sauberer aus.

Er ersetzt also kein Staubsauger - aber erleichtert schon die Arbeit.

Ich denke schon, dass er auch Hundehaare aufsaugen kann

kommt auf das modell und den hund an.

es gibt roboter die besonders leise sind aber recht gut alles auf saugen. gibt aber auch das gegenteil, jeh nachdem wie weit du dir in die tasche greifen traust ;).

nicht jeder hund lässt sich mit so staubsauger oder saugroboter vereinbaren, manche zischen da sofort ab, andere bellen die dinger ständig an und wieder anderen ist es völlig egal.

man kann einen hund auch gut daran gewöhnen wenn man sich die zeit nimmt.

also wenn du zeit hast, bzw bereit bist dir welche zu nehmen wird es bei richtiger durchführung wenig bis keine probleme geben.

Hi,

Das wird da extrem auf den Saugroboter ankommen, die günstigen werden so kaum im Stande sein Haare zu 100% aufzusaugen, wenn ich überlege wie viel Anläufe ich mit meinen normalen brauche bis haare zb vom Teppich runter sind, glaube ich nicht das ein Saugroboter das gut hinbekommt.

Würde da echt vorher vergleichen und mal nach unabhängigen Testen suchen.

Ob es mit dein Hund klappt kann keiner sagen, du kennst ihn und seine Erziehung ja besser, ein Hund der seine Umwelt und Leute kontrolliert wird damit eher Ärger machen als ein Hund der gut erzogen und ausgelastet ist.

Ich hatte einen Saugroboter -  hatte! - und einen langhaarigen Hund. Ich habe das Teil nach einem Jahr verschenkt. Ich habe es angeworfen, wenn ich (Mit Hund) das Haus verließ. Wenn ich dann wiederkam, fand ich es irgendwo in der Wohnung, gerne unter dem Bett. Aber nie auf der Ladestation. Und es kam immer die Fehlermeldung: Clean the Brushes.

Und das hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als wenn ich meinen normalen Staubsauger genommen hätte.

DAbei war die Wohnung einfach für den Saugroboter, da ich keine Teppiche habe.

Hund und Saugroboter passen nicht zusammen.

Kommt immer auf den einzelnen Hund an :) Hat ja jeder Hund einen anderen Charakter, genau wie wir Menschen.

Meine Hunde zum Beispiel stören sich nicht daran. Die interessieren sich nicht für den Saugroboter. Der Hund eines Bekannten allerdings war mal mit bei uns zu Besuch und der hatte richtig Angst vor dem Ding, so das wir ihn dann gleich weggepackt haben.

Also muss man ausprobieren :)

LG