Staubsauger schaltet nach kurzer Benutzung ab - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass der Motor abschaltet spricht für eine Überhitzung. Entweder bekommt er keine Luft beim Saugen (die Luft kühlt den Motor) oder der Abluftfilter ist dicht und die Luft kann nicht weg.

Wenn du kannst öffne das Gerät und reinige das Innenleben mit Pressluft.

Möglicherweise hat der Motor schon einen Wicklungsschaden. Könntest du mit einem Multimeter prüfen.

Ansonsten ist es wohl Zeit für einen Neuen.

Die Firma sollte schon in der Lage sein ein paar neue Filter zu beschaffen.

Wenn ein Motor eines nicht mag dann ist es Überhitzung und Staub (der wirkt wie Schleifmittel).

Immer schön den Stecker ziehen.

Viel Erfolg

Hi,

oft gibt es mehrere Filter, auch hinten mal schauen wo die Luft raus kommt.

Den Staubsauger mal ohne Beutel laufen lassen das bläßt den Dreck weg.

Falls du einen Druckluftanschluss findest, blase mal ordentlich von allen Seiten den Dreck raus.

Immer frische Beutel verwenden.

Wenn du Pech hast ist der Motor schon zugesetzt, Brandgefahr!

Ünberlastung oder Überhitzung

Beutel wechseln & wirklich alle Filter reinigen ( ausklopfen ) oder besser ersetzen

evtl. ist der Staubsauger schon im "Sterben"