Start-Stop wirklich so schlimm?

2 Antworten

Hallo  iRedYT

Die Start-Stopp-Automatik ist eine gute Sache. Sie funktioniert auch nur unter bestimmten Bedingungen (Batterieladung, Motorwärme...)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Start-Stop ist auf Kurzstrecken, wenn der Motor sowieso nicht seine Betriebstemperatur erreicht problematisch. Jeder Start ist Quasi ein Kaltstart mit allen Problemen. Ungenügende Schmierung weil das Öl noch zäh ist und noch nicht alle Schmierstellen erreicht hat, Kraftstoff der an den Zylinderwänden kondensiert und ins Öl abgestriffen wird, Spannungen aufgrund von Temperaturgradienten und einiges mehr.

Hat der Motor erst einmal seine Betriebstemperatur erreicht ist das kurzzeitige Abstellen des Motors kein Problem mehr.

HobbyTfz  17.07.2021, 08:07

Die Start-Stopp-Automatik ist eine gute Sache. Sie funktioniert auch nur unter bestimmten Bedingungen (Batterieladung, Motorwärme...)