Volvo V40 D3 ist der ok?

5 Antworten

Guten Morgen!

Weil der VOlvo von einem Markenautohaus mit Garantie stammt, wirkt das Angebot durchaus nicht unseriös. Auch die Eckdaten sprechen für ein Auto, das man sich mal ansehen kann, es sind ebenso alle wichtigen Ausstattungsmerkmale vorhanden, die ein aktueller Mittelklässler haben sollte.

Zwar kann man mit jedem Auto eingehen, aber generell ist der Volvo einen Blick wert und das etwas andere Mittelklasse-Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im V40 wurde und wird noch nie ein 5 Zylinder verbaut, hierbei handelt es sich um einen 2.0 Vierzylinder. Desweiteren ist die 5 Stufen Automatik aus dem Angebot noch keine Geartronic, sondern ein normales Automatikgetriebe. Die größte Aufmerksamkeit ist auf die Schadstoffklasse zu legen Euro 5. Suche dir einen V40 Jüngeren Baujahres mit dem D2 Motor aber mit 120 PS der hat Euro 6, und ist bei ungefähr gleicher Laufleistung nur unwesentlich teurer. (Auch wenn du auf dem Land lebst ist dies in kürze sicher sehr relevant). ...Bitte beachte das bei der Laufleistung und der Automatik die Bremsen gemacht sind, was ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist.

Ice21Soul
Fragesteller

diggah ^^ früher wurden nur 5zylinder verbaut ^^ die sind erst seit kurzem (glaube 2014/15 oder so) auf 4 umgestiegen :)

Der V40 CC von 2ß14 hat den 5zyl turbo 2L

Tottilotti  29.05.2021, 23:21

Das stimmt nicht. Die ersten Diesel im V40 ab 2012/2013 waren 5 Zylinder, die lediglich Euro 5 geschafft haben. Aber der Thread ist ja auch schon ewigalt...

Bei Volvo kannst du dir sicher sein, dass die sehr lange halten

Itzmane  15.09.2020, 14:33

Hey Leute,

ich stehe kurz davor mir einen Volvo v40 zu kaufen. Hier mal die Daten :

158.000 km

Gebraucht, Scheckheftgepflegt

05/2014 2 Fahrzeughalter

84 kW 114 PS Schaltgetriebe, Diesel

Beschreibung in der Anzeige : Der Volvo befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand und hat ein paar Kratzer sowie kleinere Dellen abbekommen. Das Fahrzeug ist ein "Unfallwagen", da mich ein LKW leicht auf der Fahrerseite touchiert hat. Der Schaden wurde aber ordnungsgemäß Instand gesetzt in der Volvo Vertragswerkstatt. Alle Unterlagen zu dem Auto sind vorhanden. Aufgrund der ordnungsgemäßen Instandsetzung habe ich das Fahrzeug in der Anzeige nicht als Unfallwagen gekennzeichnet, damit es in der Suchliste angezeigt wird.

Die nächste Inspektion ist bei 160.000 km fällig, das Auto wurde bisher in der Volvo Vertragswerkstatt gewartet und ist scheckheftgepflegt. Der Zahnriemen wurde bei 140.000 km im Mai 2019 erneuert.

Neue Sommerreifen Fulda Sport Control (gekauft April 2019) auf Volvo-Felgen, neue Winterreifen Continental WinterContact (gekauft Oktober 2019) auf Stahlfelgen sind mit dabei.

Meine Frage lohnt sich der Kauf bei knapp 160tKm ? Da ich Student bin , brauche ich ein Auto was mir keine Probleme macht und natürlich auch lange hält. Hat jemand gegeben falls Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Auf was sollte man achten ? Vielen Dank im voraus!

Ein Auto besteht nicht nur aus Motor. Aich wenn der noch lange problemlos läuft: Wie siehts mit den Anbauteilen aus? Mit dem Automatikgertriebe? Mit dem Fahrwerk?

Wie lange das Auto wirtschaftlich betrachtet noch mitmacht, hängt sehr davon ab, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Du kannst Glück haben, oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

"habe mir einen V40 D3 rausgesucht aber keine ahung ob man den mit 100k KM noch lange fahren kann."

Jedes Fahrzeug muss mindestens 200.000km - 250.000km problemlos überstehen. Erst dann dürfen meiner Meinung nach die größeren Probleme kommen. Für einen Volvo sind die 250.000km kein Problem. Er knackt locker das Doppelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung