Starkes Sodbrennen trotz Tabletten Einnahme?

nachtvogel788  08.12.2021, 01:13

Wie ernährst du dich? Stehst du unter Leistungsdruck? Machst du Sport?

Karlo1221
Fragesteller

Ernähren tuhe ich mich leider Nich gut esse oft fast Food und mache auch kein Sport rauche nicht keine shisha garnichts

nachtvogel788  08.12.2021, 01:14

Rauchst du? Oder auch Shisha/Vape/...?

Karlo1221
Fragesteller

Rauche nichts

6 Antworten

Hallihallo,

du solltest sehr wenig Zucker essen, denn Zucker

übersäuert den Magen und macht Sodbrennen.

Pantoprazol ist Mist.

Als Soforthilfe hilft am besten: NATRON

1 - 2 Tl. in ein Glas Wasser und trinken... das

hilft innerhalb von einigen Minuten.

("Kaiser-Natron“ gibt es z.B. auch bei Edeka)

LG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Übergewicht + schlechten essgewohnheiten helfen dir auch keine Magenschoner.

Das musst du in den Griff kriegen. Die Medikamente können fich nur unterstützen.

Karlo1221
Fragesteller

Habe kein Übergewicht aber ich esse am Tag erst so um 13 Uhr meine Leute Mahlzeit

RicardoChicago  08.12.2021, 01:21
@Karlo1221

Dann hör auf softdrinks und fastfood in dich reinzustopfen. Ob du Übergewicht hast oder nicht.

  • fast food meiden, fettreiches Essen meiden
  • Zuckerreiches meiden (Limonanden!)
  • gut kauen, sich beim Essen Zeit lassen
  • eher kleine Portionen
  • vorwiegend basenbildendes Essen
  • Alkohol meiden

Manchmal gibt es noch individuelle Ernährungsbaustellen: https://www.sodbrennen.de/sodbrennen-vorbeugen/ernaehrung/

Entspannung und Sport können unterstützend wirken. Schlafen ggf. mit erhöhtem Oberkörper.

An Deiner Stelle würde ich nochmal zum (Haus-)Arzt gehen, da Gute Besserung ! das Problem schon wieder auftaucht. und ihn fragen, ob evtl eine Magen- oder Darmspiegelung gemacht werden sollte. Die ist etwas unangenehm, aber unter Narkose kriegst Du nichts mit. Danach hat Dein Arzt Aufklärung, ob und was vorliegt und entsprechend weiterbehandeln.Auf keinen Fall hilft rumdoktern mit aus der Werbung bekannten Tabletten usw.. Gute Besserung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung