Sodbrennen und brennen über dem magen?

3 Antworten

Geh lieber nochmal zum Arzt. Wenn Pantoprazol nicht hilft, versuch es mit Esomeprazol.

booktolook  25.05.2020, 19:05

Das soll der Arzt entscheiden...

tevau  25.05.2020, 19:05
@booktolook

Das MUSS der Arzt entscheiden, denn es ist verschreibungspflichtig.

Wenn der Arzt dir das Medikament verschrieben hat, dann gehst du da wieder hin. Es kann auch sein, dass es da ein Problem gibt in dem Verbindungsteil von der Speiseröhre zum Magen, da ist so eine Klappe, ich weiß jetzt nicht mehr wie die heißt...die verschließt sich dann nicht mehr richtig. Das muss der Arzt aber untersuchen. Gehe also nochmal hin, das ist wichtig. Wenn im Magen nämlich immer zu viel Säure ist, können die Schleimhäute im Magen angegriffen werden. Dann hast du richtig Probleme.

Was du schilderst, ist in der Tat die Symptomatik von "Sodbrennen", bzw. einem "Reflux" (also dem Aufstoßen bzw. Eintreten von Magensäure in die Speiseröhre, wegen unzureichenden Verschlusses der 'Magen-Pforte').

Üblicherweise wird da heutzutage ein Protonenpumpen-Hemmer wie 'Pantoprazol' verordnet.

Eine Forums-Teilnehmerin, deren Namen ich aber nicht mehr weiß, hat folgende Übung als hilfreich angeboten zur Stärkung des Zwerchfells, was wiederum sinnvoll bei dem von dir geschilderten Problem ist:

„Du setzt dich bequem und atmest so tief wie möglich durch die Nase ein. Danach atmest du tief aus. Sobald du merkst, dass fast keine Luft zum Ausatmen mehr vorhanden ist, beugst du dich auf deinem Stuhl nach vorn auf die Oberschenkel und bläst mit viel Kraft den letzten Rest Luft aus der Lunge raus. Direkt danach hältst du dir ohne Verzögerung die Nase zu und schließt ebenfalls den Mund. Dann richtest du dich wieder auf und atmest 3-5 mal kraftvoll durch geschlossene Nase und Mund ein, um einen Unterdruck entstehen zu lassen.

Diese Prozedur mehrmals wiederholen.“